Lawinenabgang im Schigebiet Kals am Großglockner: Lawine erreicht sogar Schipiste!

Schigebiet Kals am Großglockner -

Am gestrigen Sonntag, den 16. März 2025, um 16:31 Uhr, wurde ein Lawinenabgang im Schigebiet Kals am Großglockner gemeldet. Die Lawine löste sich etwa 100 Meter oberhalb einer Schipiste und sorgte für eine schnelle Reaktion der Einsatzkräfte.

Am gestrigen Sonntag, den 16. März 2025 löste sich im Skigebiet Kals am Großglockner eine Lawine- niemand wurde verletzt.

Such- und Sondierungsmaßnahmen

Nachdem zunächst unklar war, ob Personen betroffen waren, wurde sofort eine umfangreiche Suche und Sondierung eingeleitet. An dem Einsatz waren neben Mitarbeitern der Bergbahn auch die Bergrettungs-Ortsstellen Kals am Großglockner und Matrei in Osttirol beteiligt.

Details zur Lawine und Verschüttung

Die Lawine war ein Schneebrett, das sich auf ca. 2.270 Metern Seehöhe im steilen Gelände selbständig löste. Sie erreichte eine Breite von etwa 70 Metern und zog bis auf die Schipiste, wo sie auf einer Länge von etwa 30 Metern und einer Breite von wenigen Metern eine Verschüttung von 20 bis 30 cm verursachte. Der Lawinenkegel reichte oberhalb der Piste stellenweise bis zu einem Meter hoch.

Keine Gefährdung für Schifahrer

Durch die geringe Verschüttungstiefe auf der Schipiste bestand für Schifahrer keine unmittelbare Gefahr. Der Einsatz wurde gegen 18:30 Uhr ohne festgestellte Verletzte eingestellt.