Endlich! Baubeginn Phase II

News zum Thema Plöckenpass

Plöckenpass -

Seitdem der Plöckenpass wegen des Felssturzes vom 2.12.2023 gesperrt ist, bemühen sich die BH Hermagor, die Gemeinden bzw. Bürgermeister des Bezirkes sowie Medienvertreter der Region unsere Region mit aktuellen News zu versorgen, wann der Pass wieder passierbar ist.

default

Ein italienischer Pressebericht vom 1. September 2024 könnte ein ernstzunehmendes positives Signal sein, allzumal die Friulanische Landesrätin Cristina Amirante eine klare Aussage zum Baufortschritt am Plöcken gibt: „Die Straße wird bis Ende 2024 wieder befahrbar sein!“, so Amirante.

Passstraße bis Ende 2024 wieder befahrbar!

Landesrätin Amirante berichtete in italienischen Medien, dass heute Montag bzw. Dienstag die Arbeiten der ANAS an den Galerien und an der Straße (Phase 2) beginnen werden, um eine Verkehrsöffnung und Not-Überfahrt Ende des Jahres einhalten zu können.

War letzte Woche noch davon die Rede, dass erst im November mit den Arbeiten an der Straße begonnen wird, sind diese Nachrichten ein erster Lichtblick, dass sich ENDE 2024 tatsächlich ausgehen kann. Das unermüdliche Nachbohren von Politik und Medien dies- und jenseits der Grenze, auch mit viel Nachdruck von Kötschach-Mauthen aus, trägt vielleicht doch schneller Früchte als gedacht…..