Schock in den Lüften: Gleitschirm-Schulungsflug endet in Kollision

Greifenburg -

Ein Ausbildungstag für angehende Gleitschirmpiloten nahm eine unerwartete Wendung und endete in einem Zusammenstoß zweier Gleitschirme.

Symbolfoto

Am Sonntag, dem 14. April 2024, um etwa 11 Uhr starteten zwei Deutsche im Alter von 49 und 56 Jahren von einem offiziell genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf 1.020 Metern Höhe in Kerschbaum. Ihr Ausgangspunkt für einen Schulungsflug ins Tal war die Gemeinde Greifenburg im Bezirk Spittal an der Drau.

Kollision bei Landeanflug

Auf dem Weg zum vorgesehenen Landeplatz in Rasdorf kam es jedoch zu einer unerwarteten seitlichen Berührung der beiden Gleitschirme in einer Höhe von ungefähr zehn Metern. Die genaue Ursache für den Vorfall ist derzeit noch unklar.

Notfallversorgung und Transport

Während der 49-jährige Pilot noch eine kontrollierte Landung durchführen konnte, verlor sein 56-jähriger Begleiter die Kontrolle über den Gleitschirm und stürzte unkontrolliert zu Boden, wobei er Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Sofort wurde der Rettungshubschrauber „C7“ alarmiert, um den Verunglückten ins BKH Lienz zu transportieren.