Seit gestern

Slowenien verschärft Corona-Regeln: Kein Freitesten mehr möglich

Körnten/Slowenien -

Unser Nachbarland hat gestern, 17. Jänner, die Corona-Regeln aufgrund der steigenden Infektionszahlen verschärft. Die Quarantänedauer wurde zwar allgemein auf sieben Tage verkürzt, aber es gibt nun kein Freitesten mehr.


Seit gestern gibt es eine Verschärfung bei den Corona-Regeln in Slowenien. Durch die verkürzte Quarantänezeit, nun sind es sieben statt zehn Tage, gibt es keine Möglichkeit mehr sich Freitesten zu lassen.

Allgemeine Einreiseregeln seit 10. Jänner

Allgemein kannst du mit einem 3G Nachweis einreisen. Allerdings wurde die Gültigkeit der negativen Corona-Testergebnisse gekürzt. Die Regeln für Genesene oder Geimpfte bleiben gleich. Die Quarantänedauer bei fehlen des 3G-Nachweises wurde zwar allgemein auf sieben Tage verkürzt, aber das Freitesten wurde dafür gestrichen. Hier findest du die genaueren Einreiseregeln für Slowenien. Die Durchreise innerhalb von zwölf Stunden kann ohne 3G erfolgen.

Sieben Tage Quarantäne

Ohne 3G-Nachweis ist eine 7-tägige Quarantäne anzutreten. Ein Freitesten aus der Quarantäne ist nicht möglich. Personen ohne Wohnsitz in Slowenien müssen nachweisen, dass sie die Quarantäne an einem geeigneten Ort verbringen können, andernfalls wird die Einreise untersagt. Die Kosten sind selbst zu tragen (Quelle ÖAMTC).