350 Einkaufswägen für Menschen in Not

Kärnten -
„Nicht groß reden, sondern tun.“, ist das Motto der Jungen Kärntner Volkspartei. An den vergangenen drei Adventsamstagen standen bereits Funktionäre und Freiwillige vor Supermärkten in ganz Kärnten bereit, um haltbare Lebensmittel für bedürftige Kärntner Familien zu sammeln. Die gesammelten Lebensmittel werden vom Hilfswerk Kärnten an die Familien weiterverteilt.

Zum 9. Mal in Folge hat die Junge ÖVP Kärnten in der Adventzeit die Aktion „Taten statt Worte“ organisiert.v.l.n.r. LPO Gruber, Mag. Scheucher-Pichler, Julia Schaar, JVP LO Julian Geier
Die Beteilung und Großzügigkeit der Bürger sind überwältigend: „Letztes Jahr konnten wir mit 300 Einkaufswägen voller Lebensmittel einen neuen Rekord aufstellen, den wir dieses Jahr wieder eindrucksvoll überbieten konnten! Es ist schön zu sehen, wie viele Kärntnerinnen und Kärntner bereit sind zu helfen. Diese Aktion zeigt Jahr für Jahr, dass man gemeinsam Großes erreichen kann. Wir reden nicht viel, sondern handeln. So wie es auch in der Politik öfter sein sollte“, meint Julian Geier, Obmann der Jungen ÖVP Kärnten.

Besonderer Dank

„Helfen ist durch unsere Aktion leicht gemacht und die Freude bei den Familien groß. An dieser Stelle gebührt ein besonderer Dank den vielen helfenden Händen, die in der Kälte für den guten Zweck ausgeharrt haben und dieses Projekt erst möglich gemacht haben, sowie jedem Einzelnen, der etwas gespendet hat.“, ergänzt er.

Sehr wichtig!

„Speziell in der Vorweihnachtszeit sind solche Aktionen wichtig, weil man in dieser Zeit Armut und Verlassenheit ganz besonders spürt. Familien mit Kindern, aber auch ältere Menschen bedürfen unserer besonderen Unterstützung und vor allem unserer raschen Hilfestellung. Mit dieser Aktion zeigt sich, dass eine kleine Tat eine große Hilfe darstellen kann.“, betont Elisabeth Scheucher-Pichler, Präsidentin des Hilfswerks Kärnten, die Wichtigkeit dieses Projekts.

Tatkräftige Unterstützung

Auch die ÖVP-Landesräte Martin Gruber und Ulrich Zafoschnig habe die Aktion tatkräftig unterstützt. „In erster Linie gilt es, den vielen Spenderinnen und Spendern aus ganz Kärnten ‚Danke‘ zu sagen. Die Großzügigkeit ist überwältigend“, zeigt sich ÖVP Landesparteiobmann LR Martin Gruber über die Bereitschaft der Kärntnerinnen und Kärntner, die Aktion mit einer Spende zu unterstützen, erfreut. Das sei, so Gruber, gerade in der Vorweihnachtszeit ein starkes Signal der gesellschaftlichen Solidarität. „Jeder von uns kann mit kleinen Taten einen Beitrag leisten, Menschen und Familien in Notsituationen zu unterstützen. Diese Aktion zeigt seit vielen Jahren, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind. Gemeinsam können wir vieles erreichen.“ ergänzt Landesrat Ulrich Zafoschnig. „Die Jungen setzen Taten statt Worte und zeigen vor, wie gelebtes Miteinander funktioniert. Zu sehen, mit wie viel Herzblut sie sich für andere einsetzen macht mich stolz. Herzlichen Dank für euren Einsatz“ so Gruber.  
Junge ÖVP sammelt über 350 Einkaufswägen voller Lebensmittel und Sachspenden für Kärntner Familien in Not! Die Lebensmittel wurden an das Hilfswerk Kärnten übergeben.