Ratgeber: Küchenspülen

- ANZEIGE

Online -

Die Spüle ist unverzichtbar in der Küche. Zudem werden Sie bei einer hochwertigen Spüle viele Jahre lang an ihr Freude haben. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf einer Spüle achten sollten.

Materialauswahl

Der erste Schritt, der sich auch auf den Endpreis der Spülen auswirkt, ist die Wahl des Materials, aus welchem sie besteht.

Edelstahlspülen sind immer noch ein Klassiker. Sie sind nicht nur gegenüber Korrosion sowie Chemikalien beständig, sondern auch leicht zu reinigen, praktisch und sehen auch in modernen Küchen gut aus. Sie sind sowohl in glänzender/matter als auch in strukturierter Ausführung erhältlich. Sie sind auch im Vergleich zu Granitspülen günstiger, was einer der ausschlaggebenden Faktoren sein kann. Der einzige Nachteil ist die geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern. Deshalb ist es ratsam, sich für Spülen zu entscheiden, die mindestens 0,6 mm dick sind. Hierdurch ist die Kratzempfindlichkeit geringer.

Granitspülen werden bei den Kunden immer beliebter. Sie werden aus Granitpartikeln, Bindemitteln und Farbstoff hergestellt. Sehr oft sind sie auch mit Silberionen angereichert, die einen antibakteriellen Schutz bieten. Eine hochwertige Granitspüle ist sehr kratzfest. Sollten dennoch Kratzer entstehen, dann sind diese nicht sichtbar, weil Granitspülen durchgängig ein eine Farbe aufweisen. Zudem sind Granitspülen in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Daher können Sie sie problemlos mit anderen Elementen in Ihrer Küche kombinieren. Ein weiterer Vorteil von Granitspülen ist neben ihrer Langlebigkeit auch die Tatsache, dass sie pflegeleicht sind und eine hohe Temperaturbeständigkeit aufweisen. Sollten Sie sich für eine Granitspüle entscheiden, dann empfehlen wir Ihnen bewährte Marken wie Blanco oder Franke.

Keramikspülen müssen nicht mehr nur weiß mit einer glänzenden Glasur sein. Es gibt jetzt auch Varianten in farbiger und matter Ausführung. Zu den Vorteilen von Keramik gehören das elegante, zeitloses Design, eine einfache Pflege, Farbechtheit und eine hohe chemische Beständigkeit. In der Vergangenheit wurde Keramik eher in Badezimmern verwendet, aber heute wird dieses Material auch in Küchen immer beliebter. Kein Wunder, Keramikspülen lassen sich perfekt mit dem Geschirr oder den Fliesen kombinieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es sich um sehr hochwertige Spülen handelt, deren Eigenschaften denen von Granitspülen gleichkommen oder sogar besser sind. Der Nachteil könnte der höhere Anschaffungspreis sein.

Kompositspülen wie z. B. aus Tectonite sind noch nicht bekannt, wie die anderen Spülen. Es handelt sich um ein spezielles Material, das aus Polyesterharzen und anderen Komponenten besteht und mit Glasfasern verstärkt ist. Der Vorteil dieses Materials ist, dass es zu 100 % recycelbar ist. Das Aussehen und die Eigenschaften sind ähnlich wie bei Granitspülen, aber zu einem niedrigeren Preis. Sie haben eine ausgezeichnete Festigkeit, Temperaturstabilität und Beständigkeit gegenüber chemischen Stoffen. Der einzige Nachteil ist, dass Kratzer sichtbar sind.

Falls Sie auf der Suche nach etwas wirklich Einzigartigem sind, dann ist eine Glasspüle genau das Richtige für Sie. Sie sieht auf Anhieb luxuriös aus. Achten Sie beim Kauf jedoch darauf, dass es sich um wirklich hochwertige Produkte handelt, die einem Aufprall standhalten.

Auch Natursteinspülen sehen sehr exklusiv aus.