20. Honigfest in Hermagor

- ANZEIGE

Hermagor -

Das Österreichische Honigfest feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum! Was vor zwei Jahrzehnten als kleine Veranstaltung begann, ist inzwischen Österreichs größtes Volksfest zum Thema Honig und Bienenprodukte. Eine Rückschau.

Österreichs süßeste Tage des Jahres feieren Jubiläum

Als „beispielgebend für Eventmarketing“ bezeichnet der Mit-Erfinder und langjährige Organisator, Arno Kronhofer, das Honigfest, das alljährlich Mitte August tausende Besucher aus dem gesamten Alpe-Adria-Raum nach Hermagor lockt. Was aber sind die Erfolgsfaktoren der Veranstaltung? „Wir haben uns von Anfang an darum bemüht, keine reine Verkaufsveranstaltung zu organisieren, sondern den Leuten Bienenzucht näherzubringen. Programmpunkte wie Bienengewicht-Schätzen, der Drohnenstreichelzoo, das Live-Honig-Schleudern und das Schaubienenhaus garantieren den Besuchern ein Erlebnis zum Thema Bienenzucht und Imkerei. Damit war und ist unsere Veranstaltung für alle von einem hohen fachlichen Niveau, aber auch großem Informationswert geprägt”, erklärt Hannes Rauscher. Er ist heute, gemeinsam mit Arno Kronhofer, hauptverantwortlich für das Fest.

10 Bienenzuchtvereine – ein Fest

Den organisatorischen Erfolgsfaktor der besten Art stellt vor allem die Mitwirkung sämtlicher Vereine im Bezirk dar. Bienenzuchtvereine vom Lesachtal bis Villach wirken am Fest nicht nur mit, sondern organisieren es gemeinsam. „Es ist ein klassisches „hands-on“ – Modell. Jeder Verein, der sich am Fest mit einem Stand präsentiert, bringt auch Sponsoren, Preise für die Tombola, Honigkostproben für die Besucher und vieles andere mehr mit ein und trägt damit zum Erfolg bei“, so Hermagors Bezirksobmann Christoph Michenthaler.

Exklusiv am Österreichischen Honigfest. Prämierte Spitzen-Honige zu fairen Preisen!

Vereine als Programmdirektoren

Eine Besonderheit ist auch, dass die mitwirkenden Vereine Verantwortung für je einen Programmpunkt übernehmen. Den beliebten Drohnenstreichelzoo organisiert der Bienenzuchtverein Gitschtal, das Honigschleudern der BZV Nötsch, das Bienengewichtschätzen der BZV Hermagor und das Schaubienenhaus der BZV Kirchbach – eine perfekte Arbeitsteilung, die garantiert, dass die Programmpunkte das Fest zu einer Erfolgsgeschichte machen. Auch der Landesverband präsentiert sich am Fest: „Am Honigfest trifft sich alljährlich die gesamte Branche. Für uns also die perfekte Möglichkeit zu netzwerken, und wir sehen unseren Stand am Fest als Serviceleistung für unsere Mitglieder“, erklärt die Obfrau des Landesverbandes, Elisabeth Thurner.

Honig-Kulinarik bei den Wirten

Auch die Gastronomen stellen das „süße Gold“ an den beiden Festtagen in den Mittelpunkt und einige Gasthäuser bieten sogar in der Festwoche eine eigene „Honigfest-Speisekarte“ an. Speisen wie „Bachforelle mit Wachs, Butternuss und Blüten“ oder „Holzknechtfrigga garniert mit Alpenrosenhonig“ sind nur zwei von vielen kreativen Ideen für die Honigfest-Speisekarte. In einem Punkt sind sich Hermagors Wirte einig: „Honig macht die Speisen rund!“

Exklusiv am Österreichischen Honigfest. Prämierte Spitzen-Honige zu fairen Preisen!

Keine Preiserhöhung am Honigfest 2023

„Als familienfreundliches Fest wollen wir heuer ein Zeichen gegen die allgemeine Teuerung setzen. Die Honig-Richtpreise bleiben im Vergleich zu 2022 mit € 18,- fürs Kilo und € 10,- fürs Halbkiloglas unverändert“, erklären die Obmänner der teilnehmenden Bienenzuchtvereine unisono. Auch in der Gastronomie werden am Honigfest viele Speisen und Getränke zum gleichen Preis wie im Vorjahr angeboten!

Festakt mit Jubiläums-Honig

Zum 20. Jubiläum wird es am Samstag, 12. August, ab 10:30 Uhr einen Festakt geben. Die Ehrengäste prämieren im Zuge des Festakts auch den Honigfest-Jubiläums-Honig. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer ein kleines Honiggeschenk.

Das Festprogramm

Freitag, 11. August 17:00 Uhr: Festauftakt mit Honiganstich

Samstag, 12. August 10:30 Uhr: Festakt zum 20-jährigen Jubiläum mit
Prämierung des Honigfest-Jubiläums-Honigs

Samstag und Sonntag 10 – 19 Uhr:
• Live-Honigschleudern mit anschließender Verkostung
• Kärntens prämierte Honige
• Raffinierte Honiggerichte
• Bienengewicht-Schätzen
• Drohnen-Streichelzoo
• Spezialitäten aus dem Genussland Kärnten
• Informationsstände zu Imkerei, Bienenprodukten und Honigbienen
• Schau-Bienenhaus mitten am Festgelände
• Honigtombola mit tollen Preisen
• Imkerei-Erlebnisstationen am Wulfenia- und Gasserplatz

Weitere Infos siehe: www.honigfest.at