Almkäseanschnitt auf den Gailtaler Almen

- ANZEIGE

Eggeralm -

Am 31. Juli 2022 findet der offizielle Käseanschnitt des Gailtaler Almkäse g.U. auf der Eggeralm statt. Die Agrargemeinschaft Eggeralpe und Zinia setzt auf kreative, innovative Wege der Bewirtschaftung.

Harald Jost ist mit seinem Team ist in der Egger Alm Käserei anzutreffen

Harald Jost aus Möderndorf war 25 Jahre lang als Sozialarbeiter tätig. Nun kehrt er zurück in seine Heimat und bewirtschaftet im heurigen Almsommer die Eggeralm Käserei. Sein Team ist bunt zusammengewürfelt: Rosa kommt aus Oberösterreich, Andi aus Tirol. Das Dreierteam produziert neben dem typischen Gailtaler Almkäse g.U. Schotten, Butter, Weichkäse (auch eingelegt in Öl), Frischkäse und Buttermilch. Harald hat auch Bienen mitgebracht, so ist gelbes Almgold heuer auf zweierlei Art auf der Eggeralm erhältlich. Täglich werden 33 Milchkühe früh morgens und abends gemolken und zwischen 700 und 800 Liter Milch verarbeitet. Das Almgasthaus auf der Eggeralm wird von Familie Sommeregger aus Micheldorf betrieben. Die Schwestern Rosi und Eva Maria bieten neben verschiedensten Jausen auch Suppen und bodenständige, warme Hausmannskost an. Die Produkte der Käserei werden weiterhin im Almgasthaus zum Verkauf angeboten.

Sommer auf der Alm

„Der heurige Almsommer war bis jetzt sehr gut. Die Witterung lässt das Gras in ausreichender Menge und guter Qualität wachsen. Die Kühe fühlen sich durch das satte Almgras noch wohler und danken es den SennerInnen mit viel Milch“, sagt Thomas Novak, Obmann der Egger Alm. Auf allen Gailtaler Almen wird der Gailtaler Almkäse g.U. am 31. Juli angeschnitten. Die Bewirtschafter der Almen freuen sich auf zahlreiche Besucher, gute Gespräche und nette Begegnungen.

Eine Bitte

Die Agrargemeinschaft Egger Alpe bittet dringend vom Parkplatz Gebrauch zu machen und nicht im Weidegebiet zu parken.