Mit berechtigtem Stolz präsentiert Firmenchef Georg Hubmann dem Gailtal-Journal das neue Multifunktions-Portal in der eigens für diese 2,5 Millionen Euro Investition im Jahre 2022 erweiterten Produktionshalle in Weißbriach. Einfach faszinierend zu sehen, wie schnell und präzise sich das 17 Tonnen schwere elektronisch-technische Wunderwerk, Type „Techno Multiwall“, der Firma Essetre aus Vicenza über die riesige 50 m lange und 4 m breite Arbeitsfläche bewegt und die dort aufgelegten Bauteile, wie von Geisterhand gesteuert, millimetergenau lt. Werkplan beschneidet, bohrt, fräst, verschraubt und vernagelt. Parallel dazu hebt und bewegt der erstaunlich wendige Arm eines typischen Kuka Werks-Roboter Holz-Einzelteile und Platten, um daraus Wand- und Dachelemente für Fertighäuser zusammenzusetzen. Georg Hubmann: „Um am Markt an der Spitze zu bleiben, ist es einfach erforderlich, die technische Entwicklung laufend zu beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt auch im eigenen Betrieb einzusetzen. Mit unserer neuen Anlage können wir auch dem allerorts stattfindenden Mitarbeitermangel entgegenwirken, und trotzdem die vorhandenen Kunden-Aufträge termingerecht und in bester Qualität erfüllen.“
Historie
Im Jahr 1960 gründete Adolf Hubmann die gleichnamige Zimmerei als Einzelfirma. Jahre später erfolgte die Neugründung des Betriebes im Gewerbegebiet außerhalb des Ortskernes. Seit 1977 wird das Unternehmen von Georg Hubmann (65) geführt. Nach der letzten Erweiterung im Sommer 2022 bietet unsere 138×24 m große Produktionshalle stützenfrei ausreichend Platz für moderne Technologie sowie für Lager- und Transportlogistik. Georg Hubmann: „Wir konnten uns in den letzten Jahren nicht nur national, sondern auch international, im Bereich des modernen Ingenieurholzbaues etablieren. Mit der neuen Multifunktionsanlage werden nicht nur eigene Aufträge abgearbeitet, sondern auch Holzbauteile, Wände, Decken etc für Kollegen und Partner erledigt. Das Produkt-Portfolio reicht vom einfachen Wohnhaus-Holzbau über das gesamte touristische Segment bis hin zu anspruchsvollen Hallen-Tragwerken für Gewerbe- und Industriebetriebe.
Hermagorer Firmen im Gitschtal am Werk
Sämtliche Elektroinstallationen der neuen Produktionshalle wurden von engagierten Mitarbeitern der Firma Elektro Schuller ausgeführt. Die Firma Installationen Seiwald erledigte, wie gewohnt in perfekter Ausführung, die Installation der Sanitär- und Heizungsanlagen.