Weissensee -
Am Ferienhof Neusacher Moser am Weissensee weiß man die Schönheit der Natur mit modernen Unterkünften, entspannten Wohlfühl-Angeboten und genussvollen Bauernhof-Produkten ideal zu kombinieren. Der Familienbetrieb gehört zu den Tourismuspionieren am See. Familie Winkler investiert immer wieder: Bis Mai 2020 entstehen drei neue Suiten, ein Personenlift, der „Sonnenschein-Spa“ und eine Tiefgarage.
In die Zukunft zu investieren, zahlt sich aus. Das weiß auch Thomas Winkler vom Ferienhof Neusacher Moser am Weissensee. Umbauten und Erweiterung zum Wohl der Gäste stehen bei seiner Familie seit Jahrzehnten im Jahresprogramm. „Die Ansprüche der Gäste ändern sich kontinuierlich und wir geben unser Bestes, um ihnen die schönste Zeit des Jahres zum unvergesslichen Erlebnis zu machen“, erklärt der begeisterte Vermieter,der bei dem Projekt von seinem Schwager, dem Zeichenbüro Matthias Brugger, von Anfang an tatkräftig unterstützt wird und mit der Bauaufsicht und Ausschreibung betraut ist.
Qualität statt Quantität
Mittlerweile vermietet Familie Winkler nicht nur Zimmer und Appartements am Hof selbst, sondern auch Ferienwohnungen im dazugehörigen „Seehaus Mariannenheim“ und „Seehaus Dulla“ – alle Unterkünfte liegen direkt am Wasser, mit einem der größten Badestrände am Weissensee. Der Bio-Bauernhof liefert geschmackvolle Produkte, die den Gästen beim Frühstück serviert werden: von Butter, Joghurt, Grau-, Glundner- und Frischkäse über Liptauer und Kräutertopfen bis hin zur Molke. Auch im „Sonnenschein-Spa“ werden zukünftig Bauernhof-Produkte eingesetzt: Heubäder und Molke-Cremepackungen vom eigenen Betrieb. Beim aktuellen Umbau setzt man vor allem auf eines: Qualität. „Es geht uns nicht in erster Linie darum, mehr Personen zu beherbergen, sondern unseren Gästen zusätzliche Vorteile zu bieten“, erklärt Thomas Winkler seine Pläne. Der Fokus liegt dabei, in ein erweitertes Angebot sowie Barrierefreiheit und Ganzjahrestourismus zu investieren.
Wellness & Barrierefreiheit
Mit dem lichtdurchfluteten „Sonnenschein-Spa“ entsteht ein moderner Wellnessbereich im 3. Stock des Haupthauses. Da Junior-Chefin Silvia medizinische Heilmasseurin ist, ist man bei ihr in besten Händen. Der neue Spa-Bereich bietet nicht nur Platz für ihre Wellnessbehandlungen und Heilmassagen, sondern auch für eine Bio-Kräuter-Dampfsauna, eine Finnische Sauna, einen Ruheraum mit Komfort- und Infrarotliegen, Wellnessduschen und vieles mehr. Eine Vielfalt, die das richtige für jeden bietet. Das erholsame Angebot soll nicht nur den Urlaubern zugutekommen, sondern auch den Einheimischen: Die Spa- und Massage-Angebote werden auf Anfrage für jedermann verfügbar sein. Die Entwicklung geht eindeutig in Richtung Ganzjahresbetrieb: „Der Weissensee bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot für Naturliebhaber, Familien und Aktivurlauber“, weiß Thomas Winkler zu berichten. „Selbst wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, schaffen wir durch unseren Umbau zahlreiche Alternativen zum Outdoor-Programm.“ Durch den Bau des Personenliftes wird der Ferienhof Neusacher Moser ab Mai außerdem barrierefrei. Eine Entwicklung, der unbedingt Rechnung getragen werden muss. „Wir bemühten uns auch in der Vergangenheit, immer mit der Zeit zu gehen. Dazu ist es notwendig, laufend in die Qualität zu investieren“, erzählt Senior-Chefin Brigitte. „Durch den aktuellen Umbau soll das auch weiterhin so bleiben.“
Umfangreicher Umbau
Bei Familie Winkler entstehen außerdem drei neue, top-moderne, lichtdurchflutete Suiten mit Besonderheiten, wie einer privaten Sauna. Die im Bau befindliche Tiefgarage verhindert demnächst lästiges Schneekratzen bzw. überhitzte Autos – je nach Jahreszeit. Ein neuer Hobby- und Sportraum sorgt zukünftig für Schlechtwetter-Varianten: Tischtennis, Tischfußball und Platz zum Toben für die Kids. Gleichzeitig ist er in der Nebensaison für kleinere Seminare optimal ausgestattet: von Beamer bis Leinwand ist alles verfügbar. Mit dem Umbau wurde im Oktober begonnen. Dank heimischen Firmen und motivierten Unternehmen geht das Projekt zügig voran: Für die Erstellung der gesamten Einreichplanung und Ausführungsplanung für den Zu- und Umbau sowie die Ausführung der gesamten Holzbauarbeiten, für die Wand-, Decken- und Dachkonstruktionen wurde die Firma Unterluggauer Holzbau GmbH beauftragt, die seit 3 Generationen bei all unseren Investitionen nicht wegzudenken ist. Außerdem ist die Firma für die Bauleitung dieses Gesamtprojekts mit Detailplanung und Koordinierung der ausführenden Unternehmen verantwortlich. Von der Firma Schader Bau GmbH wurden die Ausführung der Baumeisterarbeiten gemacht, mit den Umbau- und Zubauarbeiten sowie die Tiefgarage. Die Spenglerarbeiten, Balkon- und Kellerabdichtungen tragen die Handschrift der Leopold Dorer GmbH. Für die Maler-Arbeiten wurde das Unternehmen Malerei Urbaner hinzugezogen. Die Verlegung der Böden übernahm die „Wohnen mit Hassler GmbH“. Das Team der „SPA4 GmbH“ zeigte sich für die Realisierung des Wellnessbereiches verantwortlich: Von der Konzeption und Planung bis hin zur Realisierung der Saunalandschaft mit Eisbrunnen, Fußbecken und Infrarotliegen. Die Elektroarbeiten lieferte die Firma Elektro Ebenberger. Die Fliesen- und Plattenlegerarbeiten tragen die Handschrift der Fliesen Dabringer GmbH, die Estriche lieferte Team Estriche Horst Ritscher e.U. Einen nachhaltigen Beitrag leistete die Winkler Hackgut GmbH: Sie stellte Container für das Altholz auf die Baustelle. Das unbehandelte Holz wurde vom Unternehmen zur thermischen Verwendung zu verschiedenen Heizwerken geliefert. Mit der Planung, der Beratung bis zur Montage der Küchen wurde die Firma WR-Küchen beauftragt. Die Firma Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH sorgt für barrierefreien Zugang in alle Stockwerke. Die Möbeltischlerarbeiten bzw. die Zimmereinrichtungen wurden von der Tischlerei Telesklav aus Kirchbach gefertigt.
24.11.2024 zwischen 00:30 Uhr bis 04:00 Uhr brachen bisher unbekannte Täter auf der Radniger Gemeindestraße zwischen den Ortschaften Radnig und Kraß, Gemeinde und Bezirk...
Am Abend des 23. November 2024 fand in Hohenthurn, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach-Land, ein Krampusumzug statt. Kurz vor 19:00 Uhr erfasste ein bislang unbekannter...
Zwölf Gemeinden im Rahmen des e5-Landesprogramms ausgezeichnet – Stadt Villach erreicht erneut fünf „e“. 51 Kärntner Gemeinden sind Teil des e5-Programms – Landesprogramm feiert...
Dem Skigebiet Weissensee wird das Pistengütesiegel des Landes Kärnten verliehen. Das soll laut Landeshauptmann Peter Kaiser in der Regierungssitzung am Dienstag beschlossen werden. Bereits...
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Einen hoch interessanten Betriebsbesuch organisierte der ÖSB Hermagor. Am Programm stand eine Exkursion in das moderne und riesige Werk der Hasslacher Norica Timber Holzbausysteme.Die...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.