Der Berg ruft

Erlebnis Gartnerkofel

- ANZEIGE

Nassfeld -

Eine Fahrt mit der Gartnerkofelbahn führt mitten ins Wander- und Abenteuerparadies am Nassfeld. Auf die Kinder wartet der Spielplatz „Almrausch“ samt dem Highlight „Almrausch-Kugelbahn“. Die Erwachsenen genießen die geniale Aussicht, viele Wanderrouten und typisch regionale Kulinarik.

Das Nassfeld bietet im Sommer eine Vielzahl an Attraktivitäten. Die Bergstation der Gartnerkofelbahn ist dabei der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Kletterrouten – etwa auf den Gartnerkofel Gipfel (2.195 Meter) oder den Klettersteig „Däumling“. Doch auch Mountainbike-Touren und Spazierrunden starten direkt vor Ort. Wer also bergsportliche Herausforderungen sucht, kann hier aus dem Vollen schöpfen.

Malerische Kulisse bei der Fahrt mit der Gartnerkofelbahn

Kulinkarik on the Top

Die Kulinarik und das Panorama kommen ebenfalls nicht zu kurz. Besonders einladend in luftigen Höhen ist die Schirmbar „Berghex“ – der ideale Treffpunkt für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Die Gäste werden mit erfrischenden Getränken und genussvollen Snacks verwöhnt. Das alpine Panorama lässt sich besonders gut von der Panorama-Aussichtsplattform „Sky Plate“ aus genießen – ein Ausblick, den man unbedingt erlebt haben muss.

Von oben hat man einfach das genialste Panorama – auf der Sky Plate

Platz zum Spielen

Direkt bei der Bergstation der Gartnerkofelbahn startet das Almrausch-Abenteuer mit acht Stationen und verschiedenen kniffligen Aufgaben: Die Holzkugelbahn mit rund zehn verschiedenen Stationen erstreckt sich über eine Länge von circa 60 Meter. Die Holzkugel kann man um zwei Euro bei der Bergstation abholen und dann losstarten: Bei den einzelnen Stationen überwindet die Kugel Labyrinthe, Kuhglocken, Trichter und viele andere Hindernisse. Durch die abwechslungsreiche Strecke entstehen spannende Geräusche und Töne. Die Kinder begleiten ihre Kugel dabei vom Start bis zum Ziel – das sorgt für jede Menge Spaß und Action. Natürlich kann man die Kugel beliebig oft durch die Strecke jagen und am Ende als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Attraktion am Berg – die überdimensionale Kugelbahn „Almrausch“

Watschiger Alm

Auf 1.625 m, unterhalb des Gartnerkofels, liegt die Watschiger Alm. Hier wartet nicht nur eine einmalige Kulisse auf die Wanderer, sondern auch eine Jause, die es in sich hat: Ein regionales Vorzeigeprojekt in Sachen „Tourismus trifft Almwirtschaft“, denn Eigentümer, Pächter, Sennerei und Gastronomie ziehen hier an einem Strang. Vom europaweit-ursprungsgeschützten „Gailtaler Almkäse“ über Butter, Joghurt, Schotten und Weichkäse bis hin zur Buttermilch und vielem mehr. Die Jause schmeckt hier besonders gut – und das hat einen Grund: Alle Milchprodukte stammen direkt aus der Watschiger Alm-Käserei, in der Sennerin Elisabeth Buchacher und ihr Mann Roland mit viel Herz täglich mehrere hundert Liter bester Almmilch zu hervorragenden Produkten verarbeiten.

In der Käserei entsteht eine Vielzahl an Milchprodukten

0 km-Produkte

In einer einzigartigen Kooperation zwischen der Agrargemeinschaft Watschiger Alm als Eigentümer, der Naßfeld-Liftgesellschaft als Pächterin, Familie Buchacher/Wastl als Bewirtschafter und Hüttenmeister Ardit Kurtaj als Gastronomie-Verantwortlichen wurde so ein Paket zum Wohle der Region geschnürt. „Hier ziehen alle an einem Strang und Milchprodukte am Teller der Gäste kommen genau von jenen Kühen, denen man von der Alm aus beim Grasen zuschauen kann – das ist einfach authentisch“, freut sich Ardit Kurtaj.