Lesachtal -
Naturnahe bergbäuerliche Landbewirtschaftung, hochwertige Lebensmittel regionaler Produzenten inmitten der Kulisse der einzigartigen Lesachtaler Landschaft sind die Eckpfeiler des 1. Alpinen Gesundheitskongresses.
Von 5. bis 7. Oktober 2018 ist das Lesachtal Bühne für den 1. Alpinen Gesundheitskongress “Heilsame Landschaft”. Kernthemen sind die gesundheitsfördernden Aspekte nachhaltiger landwirtschaftlicher Entwicklung, regionaler Produkte sowie die “3 Säulen des gesunden Lebensstils” – anschaulich gemacht in der heilsamen Landschaft des Lesachtals.
Zwei Tage Wissen pur
Der zweitägige Gesundheitskongress, der unter der wissenschaftlichen Leitung des anerkannten Chirurgen Dr. Georg Lexer und Heilkräuter-Expertin Mag. Simone Matouch stattfindet, dient dem Erfahrungs- und Wissensaustausch, der Vernetzung, der nachhaltigen ländlichen Entwicklung und dem Tourismus. Zu den Schwerpunkten wie gesunde Ernährung mit regionalen Produkten aus traditioneller Erzeugung, Bewegung auf heilklimatischen Wanderwegen im Lesachtal, seelische Gesundheit sowie Slow Food referieren und diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis. Übrigens zählt das Lesachtal mit dem Gail- und Gitschtal zur weltweit ersten Slow Food Travel-Destination.
Umfassender Entwicklungsprozess
“Dieser Kongress, der vom Verein Eigeninitiative Lesachtal veranstaltet wird, soll der Auftakt für einen umfassenden Entwicklungsprozess auf breiter Basis sein – besonderes Augenmerk soll der Einbindung der Jugend geschenkt werden. In der Folge sollen konkrete Projekte zur Umsetzung kommen, die den Lebensraum und die Marke Lesachtal absichern, weiterentwickeln und nachhaltig stärken.” Bürgermeister Johann Windbichler – Obmann Verein EIL (Veranstalter)
Zum Kongress:
Der Kongress dient nicht nur als Informations- und Weiterbildungsplattform, sondern auch dazu alle im Gesundheitsbereich Interessierten (Einheimische, Touristen und Journalisten) mit Wissenschaftlern zusammenbringen, um die Lust auf einen gesundheitsfördernden, genussvollen Lebensstil zu wecken.
Österreich hält den Atem an, während die Hochwassersituation in Niederösterreich dramatische Ausmaße annimmt. Um der Lage Herr zu werden, wurden bereits mehrere Katastrophenhilfszüge aus...
Viele trauern um die allseits geschätzte Postmitarbeiterin Birgit Mick, die im 46. Lebensjahr verstorben ist.Birgit Mick war nicht nur eine verlässliche Mitarbeiterin der Post,...
Kärnten hilft Niederösterreich! Nach den schweren Unwettern sind heute frühmorgens, wie bereits gestern von LH Peter Kaiser und Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner angekündigt, Kärntner...
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 13. auf den 14. September 2024 ein Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt.
Dabei wurden insgesamt:
19...
Finanzielle Unterstützung für Kärntnerinnen und Kärntner mit geringen Einkommen – Antragstellung bei Wohnsitzgemeinde – LHStv.in Schaunig: Ab kommendem Jahr wird Heizunterstützung in die Wohnbeihilfe...
Ab 16. September tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Kärnten ihre neuen Uniformen. Mit einem hohen Gelbanteil setzt die neue Dienstkleidung einen...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.