Eine Kantate für den guten Zweck
Diese Kantate welche, nach den Worten von Arnold Ronacher und der Weise von Günther Mittergradnegger und Reinhard Kühr, im Advent im großen Saal in Kötschach-Mauthen sowie im Dom zu Klagenfurt unter der Leitung von Fritz Unterweger, aufgeführt wurde, war ein großer Erfolg, was sich nicht nur durch die große Zuhörerzahl von mehr als 1000 Menschen, sondern auch im Reinerlös dieser Charityveranstaltung niederschlug.
Rotary Club unterstützt junge Talente im Gailtal
Von Anfang an war es Ziel den Erlös Jugendlichen des Gailtals mit dem Schwerpunkt Musik und Musikerziehung zugutekommen zu lassen. Daher wurde im Vorstand des Rotary Clubs beschlossen, sowohl der Musikschule in Hermagor als auch jener in Kötschach jährlich, für die nächsten Jahre, Geld aus dieser Veranstaltung für die Förderung von jungen Musikern und dem Ankauf von Instrumenten zukommen zu lassen. Nun war es eine große Freude, die erste Tranche von je € 1.500 den Direktoren der beiden Musikschulen zur Weitergabe an die jungen Talente zu übergeben.
Privatkonzert mit Low Brass Ensemble
In diesem Zuge kamen die Mitglieder des Rotary Clubs in den Genuss eines Privatkonzertes. Zuerst beeindruckte das Bläserensemble Low Brass aus dem Lesachtal mit ihrem Können. Michael Wilhelmer, Samuel Guggenberger, Anton Wilhelmer und Florian Ortner haben heuer die Abschlussprüfung der Musikschule in Ossiach mit Goldabzeichen abgeschlossen, sich zu dem Ensemble Low Brass zusammengetan und begeistern mit ihrer musikalischen Vielfalt die Zuhörer. Ein Teil der Spendenübergabe an die Musikschule Lesachtal wird ihnen zugutekommen.
Falkenfrei begeistert mit preisgekröntem Talent
Vonseiten der Musikschule Hermagor präsentierte sich unter der Leitung von Silke Neuwirth eine Abordnung der Band Falkenfrei, die einen Teil des Geldes erhält. Die Schüler überzeugten mit ihren Talenten: die Sängerinnen Emily Moser und Magdalena Novak, sowie die Musikerinnen Enya Neuwirth und Larissa Rauscher haben bereits mehrere Preise gewonnen. Weiters gewann die Gruppe Falkenfrei den Falco goes school-Wettbewerb und erzielten u.a. mit den anderen Bandmitgliedern Sebastian Novak und Paul Schwager bereits zweimal den ersten Platz beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Populärmusik.
Begeisterte Zuhörer und Vollblutmusiker: Ein gelungener Abend der Musik
Die jungen Musiker haben mit ihrer Darbietung alle Anwesenden begeistert. Zudem stellten die Direktoren Gerald Waldner und Gerald Kubin die Musiker alle vor und es war bemerkenswert, dass wirklich alle „Vollblutmusiker“ sind. Es war ein wirklich gelungener Abend, der allen viel Freude bereitet hat.