Der Österr. Kameradschaftsbund – Ortsverband Kötschach-Mauthen hat erstmals eine Obfrau

Kötschach-Mauthen -

Am Samstag, dem 5. November 2022, ging beim GH Huber „Brückenwirt“ in Mauthen die außerordentliche Jahreshauptversammlung des Österr. KameradschaftsbundesOrtsverband Kötschach-Mauthen über die Bühne. 

Mit Karin Zlöbl wurde erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt

Seit 67 Jahren gibt es den ÖKB Kötschach-Mauthen. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde mit Karin Zlöbl erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Sie folgt Otto Guggenberger nach, der vier Jahre Obmann war.

Was genau macht eigentlich der Kameradschaftsbund?

Der Verein bezweckt laut Statuten vor allem die Förderung des Heimatbewusstseins und des soldatischen Brauchtums sowie die Pflege der Kameradschaft . Insbesondere widmet sich der ÖKB dem An- und Gedenken an gefallene und verwundete Soldaten vor allem des Ersten und Zweiten Weltkriegs.

Bei uns bekannt sind auch die Ausrückungen des ÖKB bei Totengedenkfeiern und militärischen Zeremonien, wie z. B. der Angelobung von Rekruten des österreichischen Bundesheeres.

  • Zu ihren Stellvertretern wurden Michael Lercher (1. Vertr.) und Otto Guggenberger (2. Vertr.) gewählt.
  • Weiters in den Vorstand gewählt wurden, Walter Türk (Schriftführer), Horst Korenjak (Schriftführer-Stv.), Horst Korenjak (Kassier) und Johann Schellander (Kassier-Stv.).

Text und Foto: Horst Korenjak