Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Kinder.

Fritzendorf -
Die Schüler der privaten Volksschule Fritzendorf haben gemeinsam mit Georg „geOHRg“ Berger vom Pädagogischen Beratungszentrum Hören Kärnten einen Zeichentrickfilm über die Geburt Jesus gestaltet.

(c)VS Fritzendorf
Warum Zeichentrickfilme nur im TV ansehen? Dass es viel mehr Spaß macht, selbst einen zu produzieren, stellten die Schüler der privaten Volksschule Fritzendorf bereits zum zweiten Mal unter Beweis. Diesmal ließen sie passend zur Adventzeit die Weihnachtsgeschichte mit bewegten Bildern lebendig werden. Angeleitet hat die kleinen Trickfilmer Georg Berger vom Pädagogischen Beratungszentrum Hören Kärnten. „Es war faszinierend zu sehen, wieviel sich die Kinder durch unser gemeinsames Projekt im Vorjahr gemerkt haben“, so der Pädagoge, der in den vergangenen neun Jahren mit großer Begeisterung 133 Zeichentrickfilme mit Schülern gestaltet hat. Die 27 Volksschüler der Privatschule machten sich an den insgesamt fünf Projekttagen entsprechend professionell ans Werk. Sie zeichneten Maria, Josef, das Jesus Kind und die heiligen drei Könige aus unterschiedlichen Perspektiven und malten aufwendige Hintergrundbilder. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Die Mädchen und Buben der 1.- 4. Schulstufe haben die Texte selbst gesprochen und sogar die Filmmusik wurde eigens komponiert.

Alles im Kasten

Die Filmsequenzen entstanden schließlich, indem die Figuren vor dem jeweiligen Hintergrund Stück für Stück verschoben und in der Trickboxx abfotografiert wurden. Für eine Sekunde Film waren 12 Bilder notwendig. Insgesamt kamen 3478 Bilder zum Einsatz. Dank der guten Zusammenarbeit waren die Szenen schnell „im Kasten“. Die Nachwuchs-Trickfilmer führten selbst Regie und dokumentierten mit Video- und Fotokameras die Entstehung ihres Filmes. „Die Trickfilmprojekte mit Georg Berger sind nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Unterricht. Unsere Kinder lernen dabei spielerisch wie Teamarbeit funktioniert. Jeder von ihnen trägt zum Gelingen des Gesamtwerkes bei. Genauigkeit beim Zeichnen und deutliches Sprechen werden ebenfalls gefördert“, so die Pädagoginnen Nicole Bidner und Sabine Burgstaller, die großen Wert darauf legen, den Kindern einen sinnvollen Zugang zu Medien zu ermöglichen.

Im Internet abrufbar

Den knapp 17-minütigen Zeichentrickfilm der Schüler der privaten Volksschule Fritzendorf kann man ab 21. Dezember 2018 auf YouTube unter – VS Fritzendorf „Die Geburt Jesu“ -ansehen.