LH Kaiser zollte in Anwesenheit von LHStv. Gruber und LR.in Prettner seinen Respekt für besonderes Engagement

Ehrenzeichen für verdiente Persönlichkeiten

Klagenfurt -

Drei Persönlichkeiten die sich auf politischer und gesellschaftlicher Ebene in besonderer Weise für Kärnten und deren Menschen eingesetzt haben, wurden gestern, Montag, von Landeshauptmann Peter Kaiser im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ausgezeichnet. Als Gratulantinnen und Gratulanten stellten sich allen voran LHStv. Martin Gruber, LR.in Beate Prettner, Landtagspräsident Reinhart Rohr und der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek ein.

Ehrenzeichen für verdiente Persönlichkeiten - Am Bild v.l.: LHStv. Martin Gruber, LR Beate Prettner, Jakob Strauss, Gerfried Pirker, Dagmar Zöhrer, LH Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr.

Großes Goldenes Ehrenzeichen

Mit dem großen Goldenen Ehrenzeichen zollt die Kärntner Landesregierung Jakob Strauss, dem ehemalige 2. Landtagspräsidenten und Ex-Bürgermeister von Sittersdorf ihren Respekt. „Er hat sich in seiner politischen Laufbahn mit großem Einsatz für seine Heimatgemeinde und das Land Kärnten eingesetzt und zahlreiche Projekte initiiert, welche die Lebensqualität der Menschen in Kärnten verbessert haben“, sagte Kaiser, und hob unter anderem die internationale Partnerschaft mit Piran hervor, die auf das Bemühen von Strauss zurückzuführen ist.

Großes Goldenes Ehrenzeichen – Am Bild v.l.: LR Beate Prettner, LHStv. Martin Gruber, LAbg. und Bgm AD Jakob Strauss und LH Peter Kaiser. (c) LPD Kärnten/Just

Ehrenzeichen des Landes

Für sein Engagement in der Ausbildung junger Menschen im Kärntner Tourismus wurde Gerfried Pirker, dem ehemaligen Direktor der Kärntner Tourismusschule, das Ehrenzeichen des Landes verliehen. „In seiner 17-jährigen Dienstzeit als Direktor, fünf davon als provisorischer Leiter, initiierte er zahlreiche positive Entwicklungen“, so der Landeshauptmann, der Beispiele wie die Barista-Ausbildung, die enge Kooperation mit der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof oder das Projekt „SchülerInnen übernehmen ein Hotel“ als Beispiele aufzählte.

Ehrenzeichen des Landes – Am Bild v.l.: LHStv. Martin Gruber, LR Beate Prettner, der frühere Direktor der Tourismusfachschule Gerfried Pirker und LH Peter Kaiser (c) LPD Kärnten/Just

Dagmar Zöhrer, die Schulqualitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Kärnten, hat sich in ihrer beruflichen Laufbahn mit großem Engagement für die inklusive Bildung in Kärnten eingesetzt. „Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Kärnten gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen können und machte sich mit ihrer Pionierarbeit über die Landesgrenzen hinweg verdient“, betonte Kaiser. Er zeichnete Zöhrer mit dem Ehrenzeichen des Landes aus.

Ehrenzeichen des Landes – Am Bild v.l.: LR Beate Prettner, LHStv. Martin Gruber, Dagmar Zöhrer und LH Peter Kaiser. (c) LPD Kärnten/Just