Ab Jänner Sachleistung
“Gemeinsam mit der Ergotherapie Austria, dem Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs, gelingt es der Kärntner Gebietskrankenkasse, ergotherapeutische Leistungen im Rahmen der Sachleistungsversorgung anzubieten. Bei den VertragsergotherapeutInnen sind dann daher künftig keine Zahlungen durch die Versicherten mehr erforderlich. Versicherte der Kärntner GKK können dies bereits ab 01.01.2019 in Anspruch nehmen”, freut sich KGKK-Obmann Georg Steiner, MBA.
13 Planstellen
“In ganz Kärnten sind vorerst 13 Planstellen vorgesehen, wodurch unsere Versicherten ein qualitativ flächendeckendes, ergotherapeutisches Angebot erhalten”, ergänzt KGKK-Direktor Dr. Johann Lintner. Ende Oktober werden die zu besetzenden Planstellen ausgeschrieben und interessierte ErgotherapeutInnen können sich bei der Kärntner Gebietskrankenkasse bewerben, um künftig Teil dieser bedeutsamen Erweiterung des Versorgungsangebots zu sein.
Ein Meilenstein
“Der Vertrag mit der Kärntner Gebietskrankenkasse ist ein Meilenstein für die PatientInnen der Kärntner GKK, um ab Jänner 2019 kostenfrei Ergotherapie zu bekommen. Die Kärntner ErgotherapeutInnen tragen damit maßgeblich dazu bei, dass eine ergotherapeutische Versorgung wohnortnah und niederschwellig erfolgen kann”, erklärt Marion Hackl, Präsidentin Ergotherapie Austria.