Familie Lexer feierte 30 Jahre „Lesachtaler StreichXǻng“

“Fröhlich klingen unsere Lieder – fröhlich unser Festgesang“

Lesachtal -

Der 1. August 2023 war der Jubeltag des „Lesachtaler StreichXǻng“. Seit 30 Jahren musiziert sich die Familie Lexer in die Herzen ihrer Fangemeinde.

Familie Lexer feierte 30 Jahre „Lesachtaler StreichXǻng“

Stefan Lexer mit seinen „fünf Gitschn“ war und ist nach wie vor weit und breit bekannt und beliebt. So war es der Familie ein Bedürfnis, das Jubiläum besonders zu gestalten. Jährlich wird die schon zur Tradition gewordene Bergmesse am Fuße des Mittagskofels organisiert und von der wohl musikalischsten Familie des Tales – der Familie Lexer – gestaltet. So auch heuer, jedoch entschied man sich aufgrund der regnerischen Wettervorhersage für eine Feier im Tal.

Festgottesdienst für die Familie Lexer

Demnach gestaltete der “Lesachtaler StreichXǻng” gemeinsam mit Musikerkollegen und -freunden der Musikschule Hermagor den Festgottesdienst, der in gewohnt wunderbarer Weise von den Hochwürden Mrsg. Dr. Engelbert Guggenberger, Konsistorialrat Pfarrer in R. Rudolf Ortner gemeinsam mit Hausherrn und Dechant Wolfgang Hohenberger zelebriert wurde. Anschließend fand ein Festakt zum Jubiläum mit Ansprachen besonderer Ehrengäste und musikalischen Leckerbissen im Gotteshaus von Liesing statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Johann Windbichler, Vizebürgermeister/Musikschuldirektor und Freund der Familie Gerald Kubin, Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerkes Mag. Annelies Wernitznig und Gauobmann Peter Krall fanden passende und sehr persönliche Worte über und für die Familie Lexer zum Jubiläumsfest.

Ehrengäste und Klassenkameraden

Unter den Festbesuchern konnte auch Altbürgermeister und ein gebürtiger Lesachtaler Herr Nikolaus Lanner mit seiner Frau und den Töchtern begrüßt werden. Der ehemalige Marketingleiter der Kärntnermilch, Herr Wolfgang Kavalar war ebenso mit seiner Familie angereist, um der Feier beiwohnen zu können. Lexers Schwester Nora Koch organisierte eine Busreise aus Seeboden/Millstättersee und kam mit 50 Personen in ihre Heimat. Vorort wurde auch ein Jahrgangtreffen der Jahrgänge 1953/1954 organisiert, sodass diese Klasse einen wunderbaren Tag miteinander genießen konnte.

Musikalisch-geselliges Jubiläumsfest

Das „Kärntner Heimatlied“ rundete den offiziellen Teil ab und lud alle zum Weiterfeiern ins Dorfgasthaus „Mascher“ ein. Dort wurde mit der Familie, Gästen und zahlreichen Gönnern der Lexer-Familie vlg. Müllner der Nachmittag verbracht. Musik und Gesang, sowie Episoden über 30 Jahre Lesachtaler StreichXǻng unterhielten die gesellige Runde und so wurde dieser Festtag für alle Teilnehmer und besonders für die jubilierende Familie zum Erlebnis und unvergesslich!