Weniger Schenkende, höhere Ausgaben
Obwohl nur noch 52 % der Befragten angeben, ihrem Vater ein Geschenk machen zu wollen (im Vorjahr waren es noch 63 %), steigen die durchschnittlichen Ausgaben pro Geschenk deutlich von 61 auf 73 Euro. Das führt zu einem geschätzten Umsatzpotenzial von mindestens 180 Millionen Euro, das nahezu auf Vorjahresniveau liegt. Zum Vergleich: Der Muttertag brachte dem Handel 2025 einen Mehrumsatz von rund 270 Millionen Euro.
Süßigkeiten: Das beliebteste Vatertagsgeschenk 2025!
Im Ranking der beliebtesten Vatertagsgeschenke gibt es einen Wechsel an der Spitze: Erstmals sind Süßigkeiten wie Schokolade und Pralinen mit 12 % das meistgewählte Geschenk, gefolgt von Gutscheinen (10 %) und nicht-materiellen Geschenken oder Ausflügen (9 %). Auch Restaurantbesuche (9 %) und alkoholische Getränke (7 %) sind weiterhin beliebt. „Süßes sagt mehr als 1.000 Worte. Viele Väter sind heimliche Naschkatzen – daher passen Süßigkeiten als Geschenk perfekt“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. „Gutscheine und gemeinsame Unternehmungen liegen ebenfalls im Trend und spiegeln den Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit wider.“
Regionale Unterschiede bei Ausgaben und Feierfreude
Die Feierfreude und die Höhe der Ausgaben variieren je nach Bundesland: Oberösterreich und Salzburg zeigen sich besonders großzügig mit jeweils 90 Euro pro Kopf, während Tirol und Vorarlberg mit 69 Euro bzw. unter 50 % Feiernden am unteren Ende liegen. Die Ausgaben im Überblick:
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Oberösterreich & Salzburg: 90 Euro
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Wien: 72 Euro
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Tirol & Vorarlberg: 69 Euro
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Niederösterreich & Burgenland: 67 Euro
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Steiermark & Kärnten: 60 Euro
Der österreichweite Durchschnitt liegt bei 73 Euro pro Schenkendem.