Kommerzialrat Vincent Künig hatte mit seinem zukunftsorientierten Weitblick im Jahre 2003 ein Kurzentrum in Bad Bleiberg errichtet. Er erkannte die große Bedeutung der Bleiberger Ressourcen – eine Akatotherme, ein Heilklimastollen und das besondere Reizklima des Hochtales. Er war ein Wegbereiter zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Gesundheitstourismus in der Marktgemeinde am Fuße des Dobratsch. So konnte die Naturparkgemeinde 10 Jahre nach der Schließung der Bleiberger Bergwerks Union einer touristischen und erfolgreichen Entwicklung des Ortes entgegensehen.
Ehrenring für besondere Verdienste
Im Jahre 2007 zeichnete die Marktgemeinde Bad Bleiberg den großen Förderer mit dem goldenen Ehrenring aus. Zwei Jahre später, im Jahre 2009, erfolgte dann eine bauliche Erweiterung des Hotels. Das „Dobratschhaus“ wurde zum bestehenden Hotel dazu gebaut und mit einem oberirdischen Gang verbunden. Eine weitere Ehrerweisung folgte 2013 mit der Auszeichnung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich. Wohl verdient durch seinen beharrlichen und wertvollen Einsatz im Bereich Gesundheits-Tourismus in Österreich. Seine Unternehmen in ganz Österreich konnten Erfolgsgeschichten schreiben. Aber auch über die Grenzen hinaus war die Unternehmergruppe tätig. KR Vincent Künig war eine starke Persönlichkeit, ein guter Arbeitgeber und zeigte bis ins hohe Alter noch Willensstärke und Schaffenskraft. Seine Visionen waren einzigartig und viele davon hat er auch zeitlebens verwirklicht.
Umbau, Vergrößerung Vivea Hotel Bad Bleiberg
Im Jahre 2022, nach halbjähriger Umbauphase, erstrahlte das Vivea Hotel (vormals Kurzentrum Bad Bleiberg) im neuen Licht. Bei der Wiedereröffnungsfeier war Hr. KR Vincent Künig mit seiner Gattin anwesend und konnte stolz gemeinsam mit seiner Familie auf sein erschafftes Werk blicken.