Via Iulia Augusta Kultursommer 2023 »umgeblättert«

Historische Musikwanderung auf die Gurina und schwungvoller Ausklang

Gurina/Dellach -

Nach den vergangenen Konzerterlebnissen bei dem uns das Riccardo Tesi Banditaliana Trio und das Trio Cartas de la Reina in zwei grundverschiedene und doch seelenverwandte Bereiche der romanischen Volksliedtradition entführten, geht die Via Iulia Augusta-Saison 2023 mit einer Wanderung und einem Konzert ins Finale. Eine Zugabe in Form eines Literaturspaziergang findet im Oktober statt.

Gurina-Herkulestempel © Andreas Lutche

Wanderung auf die Gurina

Freitag 18. August, 16.00 Uhr ab Gemeindezentrum Dellach
Auf die Gurina – Wanderung mit Geschichte und Musik
Hannes Guggenberger und Mirko Cisilino, Trompete

Als vorletzter Programmpunkt findet am Freitag, dem 18. August eine musikalisch-historische Wanderung auf die Gurina statt. Hannes Guggenberger, profunder Kenner der Via Iulia Augusta-Gegend, gibt unterwegs Einblicke in die bewegte Geschichte dieser keltischen-römischen Siedlung, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Via Iulia Augusta spielte.

Hannes Guggenberger gibt Einblicke in die bewegte Geschichte der keltischen-römischen Siedlung. (c) Anna Schoitsch

Begleitet wird die Wanderung von musikalischen Interventionen des friulanischen Ausnahmetrompeters Mirko Cisilino

Ausnahmetrompeters Mirko Cisilino © Luca D‘Agostino

EDDIE LUIS JAZZBANDITEN

Samstag 19. August 19.00 Uhr
Schloss Weidenburg, Weidenburg bei Mauthen

Milos Milojevic, Klarinette, Saxofon | Markus Pechmann, Trompete | Boki Radenkovič, Akkordeon, Gitarre | Eddie Luis, Bass, Tuba, Gesang | Dusan Milenkovic, Schlagwerk

Zum krönenden Abschluss beehrt uns am 19. August im Schloss Weidenburg Eddie Luis, Multitalent und Universalmusiker (er spielt 22 Instrumente!) mit seinen Jazzbanditen, die mit unerhörter Spielfreude, Leichtigkeit und Feingefühl durch Jazz, Volks-, Pop-, Tanz- und Filmmusik grooven. Schnee von gestern wird spontan und furchtlos neu erfunden. Alles ist möglich, keiner weiß, was kommt, auch die Musiker nicht.

Jazz Banditen: © Jazzbanditen

Schloss Weidenburg ist ein ganz neuer Konzertort, eine zukünftige Stätte der kulturellen
Nahversorgung: bestens geeignet für swinging gute Laune, indoor und im Garten, und genug Platz, um das Tanzbein zu schwingen. Schlossherr und Gastgeber Dr. Philipp Scholta freut sich darauf, die frisch adaptierte Location mit einem Via Iulia Augusta-Konzert einzuweihen.

VIA IULIA AUGUSTA-Zugabe

Am 13. Oktober findet als Zugabe zur heurigen Saison, in Kooperation mit dem Bachmann Junior Preis Hermagor, ein Literaturspaziergang in Obervellach bei Hermagor statt. Dort hat Ingeborg Bachmann die letzten Monate des zweiten Weltkrieges erlebt und dort entstanden auch einige ihrer ersten Werke. Bernhard Gitschtaler, Obmann des Vereins Erinnern Gailtal und Maren Rahmann, Schauspielerin und Musikerin führen den Spaziergang.