Robert Glantschnig wurde mit Gemeindewappenring geehrt

Jubiläumskonzert „230 Jahre Bergkapelle Bad Bleiberg“

Bad Bleiberg -

Am Abend des 18. Juni 2022 erfüllten Musik und Gesang von beeindruckender Qualität den Raum des altehrwürdigen Knappenhauses in Bad Bleiberg.

Marktgemeinde Bad Bleiberg

Bei sommerlichen Temperaturen haben die Musikerinnen und Musiker der Bergkapelle unter der Leitung von Christoph Glantschnig eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig moderne Blasmusik sein kann. Mal zart und ruhig, dann wieder kräftig und schwungvoll. Immer mit einer großen Spielfreude vorgetragen. Das Publikum revanchierte sich mit tosendem Applaus.

Musikalische Talente

Besonders hervorzuheben ist der große Anteil an Jungmusikerinnen und -musikern, die ihre musikalischen Talente in den Reihen der Bergkapelle ausdrücken können. Die Zukunft dieses Klangkörpers ist somit für weitere Jahrzehnte gesichert.

Ehrungen

Im Rahmen des Jubiläumskonzerts wurden auch verdiente Mitglieder für ihre Vereinstätigkeit gewürdigt. Eine besondere Ehrung wurde Robert Glantschnig zuteil. Er erhielt den Gemeindewappenring der Marktgemeinde Bad Bleiberg. Eine hohe Auszeichnung, welchen ein Beschluss im Gemeindevorstand und Gemeinderat zugrunde liegt. Der Gemeindewappenring wird Personen verliehen, welche sich im Bereich der Marktgemeinde Bad Bleiberg als Obmänner, Chorleiter und Kapellmeister über 25 Jahre betätigen.

Robert Glantschnig erhielt diese Auszeichnung für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit als Kapellmeister der Bergkapelle, als Mitglied im Quartett Kreuth und als Chorleiter des MGV Morgensonne Kreuth.

„Dieses wundervolle Jubiläum war ein würdiger Rahmen Herrn Robert Glantschnig für seine kulturelle Verdienste um die Marktgemeinde Bad Bleiberg entsprechend zu ehren.“ so Bürgermeister Hecher.

Alle Bilder (c) Marktgemeinde Bad Bleiberg

Ankündigung

Am 9. und 10. Juli 2022 findet rund um das Knappenhaus das Jubiläumsfest statt. Auf zahlreiche Besucher freut sich Bgm. Christian Hecher!