Kulturabend im GailtalMuseum im Möderndorf

Möderndorf/Hermagor -

Bereits zum 25. Mal fand am Samstag 4.Oktober 2025 in ganz Österreich die „Lange Nacht der Museen“ statt. Passend zu dieser Tradition wurden an diesem Abend auch im GailtalMuseum in Möderndorf, Impulse gesetzt und jungen Kulturschaffenden aus der Region eine Bühne geboten.

Kunstgenuss, Musik und Kulinarik wurde anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ im Schloss Möderndorf geboten

Förderungsvereins-Obmann BH Mag. Dr. Heinz Pansi präsentierte im Rahmen seiner Begrüßung das Gesangs-Duo Musik Mosaik mit Vanessa Zankl und Alexandra Philippitsch sowie die Hermagorer Literatin Irmgard Janschitz, die ihrerseits im Zuge der Vorbereitungen zur heurigen Bachmann Junior Literaturpreis-Verleihung am Samstag 18.Oktober zwei erfolgreiche junge Teilnehmer mit literarischen Kostproben vorstelle, namentlich die 15-jährige Lorena Gailer aus Mauthen mit ihrer Geschichte „Mutter Erde“ sowie den 12-jährigen Gitschtaler Mathias Strömpfl mit seinem Beitrag „Im Schatten des Krieges“. Beide besuchen das Gymnasium in Hermagor.

„Lange Nacht der Museen“ im Schloss Möderndorf

Kulinarik und Musik

In gemütlich entspannter Atmosphäre erlebte das musikalisch und literarisch interessierte Publikum bei Kürbiscreme-Suppe, Pizza und ausgewählten Getränken einen von erfreulichem Lokalkolorit geprägten Abend in den optimal gewärmten historischen Museums-Räumen des Schlosses Möderndorf.

Bildergalerie: