Mit ihren Kärntner Mundart-Texten, die sie mit der Harmonika musikalisch untermalt, singt und spielt sich die Kärntnerin Melissa Naschenweng direkt in die Herzen ihrer Fans. Wie man sieht, hat sie damit Erfolg, denn bei den heurigen Amadeus Austrian Music Awards ist die gebürtige Lesachtalerin gleich drei Mal nominiert. Nur Julian lePlay liegt mit vier Nominierungen vor Naschenweng.
Nominiert in drei Kategorien
Bei den Amadeus Austria Music Awards 2021 werden wie jedes Jahr österreichische Künstlerinnen und Künstler für deren Leistungen in verschiedenen Genres und Bereichen nominiert und ausgezeichnet. Conchita WURST präsentierte am gestrigen Donnerstag erstmals alle Nominees online. Naschenweng ist dabei in den Kategorien Schlager/Volksmusik, Album des Jahres und Songwriter(in) des Jahres nominiert. Alle weiteren Nominierten findet ihr hier.
Verkäufe und Jury-Wertung sorgen für Nomination
Die Nominierten werden einerseits aus den Verkäufen im Jahr 2020 und andererseits aus einer Jury-Wertung ermittelt. 50% Verkaufserfolg und 50% Jury-Wertung fließen in das Gesamtranking ein. Nominiert werden nur österreichische Künstlerinnen und Künstler oder die, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben.
Jetzt für euer Lieblingskünstler abstimmen!
Aus den Nominierten werden in weiterer Folge per Online-Abstimmung die Gewinnerinnen und Gewinner gewählt. Auch hier fließen zu jeweils 50% Publikumsvoting und 50% Juryvoting in die Wertung ein. Wenn ihr Naschenweng zu einem oder mehreren Amadeus-Awards verhelfen wollt, müsst ihr also online für die Kärntnerin abstimmen. Das Voting läuft bis 6. Mai und es ist möglich, einmal pro Woche für eure Lieblingskünstler abzustimmen. Das Voting findet ihr hier.