Klimatischer Grenzgang“: Hohenwarter über den Klimawandel und die Karnischen Alpen
Im Rahmen der geführten Wetterwanderung „Klimatischer Grenzgang“ erklärt Hohenwarter, wie sich der aktuelle Klimawandel auf die Natur auswirkt, welche Veränderungen zu erwarten sind und warum die Karnischen Alpen sowohl niederschlagsreich als auch sonnenverwöhnt sind.

Die Tour startet an beiden Terminen um 9:45 Uhr bei der Talstation Madritschen Sesselbahn und führt über die italienische Südseite zum Gipfel des Auernigs, bevor es über die österreichische Nordseite zurück zum Ausgangspunkt geht. Während der Wanderung, welche auch als Green Experience-Tour von der Region ausgezeichnet wurde, erhalten die Teilnehmer spannende Erklärungen zu den Wetter-Phänomenen der Region sowie praktische Tipps, wie jeder Einzelne zum Schutz des Klimas und der Natur beitragen kann. Einkehrmöglichkeit am Weg: Watschiger Alm. Programmdauer: ca. 5 Std.
Infos und Anmeldung
Infos und Anmeldung unter: https://www.nassfeld.at/de/Unterkunft-finden/Reise-planen/Erlebnisangebote/erlebnisse/KTN/dc71a6cc-47c2-4c68-be1d-ba6987cd541a/klimatischer-grenzgang
Lebensraum „Natur“ als Bühne
Guides vermitteln „Green Experiences“
Die nachhaltigen Natur- und Erlebnisprogramme mit „Green Experience“-Siegel laden im Sommer in den Bergen und am See dazu ein, mit ausgebildeten Guides oder Naturbotschafter:innen besondere Naturerlebnisse, faszinierende Workshops oder spannende Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Region auf umweltfreundliche Art und Weise zu erreichen und kennenzulernen.