Nötsch/Arnoldstein -
Über 30 Betriebe rund um den Dobratsch sind in den letzten 16 Jahren zu “Naturpark Partnerbetrieben” ausgezeichnet worden. Nunmehr präsentieren sich die Naturpark Partnerbetriebe in einer neuen “Info-Mappe” von besonderer Qualität. Neben dem imposanten Nachschlagewerk wurde natürlich auch der Online-Auftritt der Naturpark Partner aktualisiert.
Was zeichnet Naturpark Partnerbetriebe aus?
Als Naturpark Partnerbetriebe werden nur Betriebe, die die Entwicklung des Naturparks besonders unterstützen, ernannt. Sie zeichnen sich durch eine besondere Qualität ihrer Produkte aus, handeln umweltgerecht, nachhaltig und sozial. Wichtig für den Naturpark ist hier das Netzwerk an Naturpark-affinen Betrieben, die so die Naturpark-Idee auf andere Weise verbreiten und unterstützen. Durch die Naturpark Spezialitäten wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft geleistet.
Gastgeber der Region
Naturpark Landesrätin Sara Schaar “ist sehr erfreut, dass wir mittlerweile schon über 30 Partner-Betriebe haben, die als Gastgeber der Region zu den wichtigsten Botschaftern des Naturparks Dobratsch gehören. Die ausgezeichneten Betriebe tragen mit ihren hochqualitativen, heimischen Produkten und Angeboten wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Die neue Werbemappe ist eine tolle Präsentationsmöglichkeit, um den Einheimischen und Gästen die Vielfalt des Naturparks und seiner Partner-Betriebe vor Augen zu führen.” “Als Naturpark- und Wirtschafsreferentin liegen mir die nachhaltig und naturschonend produzierenden Naturpark Partnerbetriebe besonders am Herzen. Mit ihren regionalen Produkten tragen sie wesentlich zur Bewusstseinsbildung für eine gesunde Lebensweise bei. Mit der neuen Werbemappe zeigen wir deutlich, welche Fülle an qualitativ hochwertigen und unterschiedlichsten Erzeugnissen und Dienstleistungen die Naturpark Partnerbetriebe anbieten”, führt Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner aus.
Große Vielfalt
“Die 10 Partnerbetriebe unserer Marktgemeinde spiegeln die ganze Vielfalt von Nötsch im Gailtal und des Naturparks wieder: von Abenteuern auf der Gail und in der Luft über die Hochkultur des Museums des Nötscher Kreises bis zu kulinarischen Genüssen gibt es ein breites Angebot zu entdecken”, so Bürgermeister Alfred Altersberger. Bürgermeister Christian Hecher freut sich über die neue Partnerbetriebe Mappe, die “wichtige Bleiberger Betriebe wie unsere Terra Mystica & Montana oder den Supermarkt Wiegele genauso vor dem Vorhang holt wie echte Geheimtipps die es noch zu entdecken gilt etwa unsere Hochtalalpakas. Alle 7 Bleiberger Partnerbetriebe sind einen Besuch wert”.
“Als Bürgermeister der Dreiländereck Gemeinde Arnoldstein möchte ich die Naturpark Partnerbetriebe auch über das Gemeindegebiet hinaus bekannt machen. Dafür eignet sich die neue Bewerbungsmappe ausgezeichnet. Gleichzeitig bin ich natürlich auch stolz und erfreut über die große Vielfalt an Naturpark Partnern in unserer Gemeinde”, meint Bürgermeister Erich Kessler.
Sind Mappen nicht veraltet?
Im digitalen Zeitalter scheint eine Mappe mit Einlegeblättern sehr altertümlich. Doch haben Erhebungen, auch der Kärnten Werbung, gezeigt, dass derartige analoge Nachschlagewerke auch bei den heutigen Gästen sehr gefragt sind. Sie stellen die ideale Ergänzung zu mobilen Endgeräten dar und laden zum Schmökern ein.
Nachhaltigkeit durch Erweiterungen
Die Mappen sind aber auch eine sehr nachhaltige Möglichkeit die Betriebe zu präsentieren. Sollten in den nächsten Jahren neue Betriebe zu Naturpark Partnerbetrieben ausgezeichnet werden, so müssen nur zusätzliche Blätter produziert werden, dadurch bleiben die Mappen lange aktuell.
Wo sind die Mappen zu finden?
Die Naturpark Partnerbetriebe Mappen liegen bei den über 30 Naturpark Partnern auf aber ebenso bei Friseuren, Ärzten, Gasthäusern, im Gemeindeamt und im Naturpark Büro.
Finanzielle Unterstützung für Kärntnerinnen und Kärntner mit geringen Einkommen – Antragstellung bei Wohnsitzgemeinde – LHStv.in Schaunig: Ab kommendem Jahr wird Heizunterstützung in die Wohnbeihilfe...
Ab 16. September tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Kärnten ihre neuen Uniformen. Mit einem hohen Gelbanteil setzt die neue Dienstkleidung einen...
Offener, moderner und digitaler präsentiert sich das neue BerufsInfoZentrum (BIZ) im AMS Klagenfurt und setzt damit neue Standards in der Berufsberatung und Information von...
Am Samstag, dem 07. September 2024, fand am Dreiländereck eine beeindruckende grenzüberschreitende Feuerwehrübung statt, die bereits seit 1996 zur Tradition gehört. Die Feuerwehren aus...
LR.in Prettner: Pflegende Angehörige sind „der größte Pflegedienst Österreichs“ – Land Kärnten erweitert Entlastungsangebot – Aktionstag am 13. September zeigt, dass immer mehr Menschen...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.