Österreichischer Pensionisten Verband des Bezirkes Hermagor:

Ordentliche Bezirkskonferenz des PVÖ

Dellach/Gail - Der Vorsitzende des Österreichischen Pensionisten Verbandes des Bezirkes Hermagor, Erich Rossian lud vor Kurzem zur Ordentlichen Bezirkskonferenz zum Dorfwirt in Dellach /Gail ein.

Die Teilnehmern mit den Ehrengästen
Zu dieser konnte er neben dem Landespräsident Karl Bodner und dem Landessekretär Arnold Marbek auch Landtagsabgeordnete Christina Patterer und Landtagsabgeordneten Luca Burgstaller, sowie Bgm. Johannes Lenzhofer begrüßen. Letztere stehen als Garant dafür, dass sie Angebote für die Ältere Generation auf Landesebene einbringen und unter Umständen auch umsetzen können. Dazu gehört laut Patterer der erste Schritt zur reduzierten Jahreskarte im Bereich der Mobilität, Burgstaller ist der Bereich der Pflege und Betreuung der Menschen mit Behinderung ein Anliegen. (z.B. Werkstätten).

Zusammenarbeit der Generationen

Wichtig ist aber auch, wie Burgstaller mit Nachdruck betont, die Zusammenarbeit der Generationen. Dazu zählen insbesondere Soziale Absicherung in Notsituationen, Demokratieverständnis und der BREXIT, dessen Auswirkungen bis in die kleinste Gemeinde zu spüren sein werden.   Beide sprechen Bezirksobmann Rossian großen Dank für seine Professionalität bei der Planung und Ausführung seiner Aktivitäten in der Bezirksorganisation aus. Bez. Obm. Erich Rossian berichtet über die Vielfalt an Aktivitäten in den Ortsorganisationen, die vom Erste Hilfe Kurs über Fortbildungen am PC bis zum gesellschaftlichen Leben mit Ausflügen oder Kartenrunden reichen und von den Menschen sehr gerne angenommen werden. So wurden im letzten Jahr über 500 Veranstaltungen mit ca. 8000 Beteiligten abgehalten. Die größte Herausforderung bestand wohl darin, den Landeswandertag am Nassfeld mit 1500 Teilnehmern aus ganz Kärnten zu organisieren und durchzuführen, was auch vorbildhaft und unfallfrei durch die Zusammenarbeit Aller Beteiligten gelungen ist. Landespräsident Karl Bodner und Landessekretär Markert berichteten aus dem Landesverband, bzw. über Inhalte und Neuerungen der Bundesorganisation.   Peter Erschnig, Bezirksreiseleiter und Ortsobmann der Ortsgruppe Görtschach Förolach,  ist es ein Anliegen, dass alle Ortsorganisationen mit einer Homepage vertreten sind und organisiert  und bietet PC Kurse für die Gestalter und Betreuer dieser Seiten an. Des weiteren ist er für die Reisen und Ausflüge, die ortsübergreifend angeboten werden, zuständig und berichtet über seine Vorhaben. Frau Helga Segner wurde mit der Viktor Adler Plakette für besondere Verdienste ausgezeichnet, dafür wurde ihr von der Bezirks Org. gratuliert.   Nach einer regen Diskussion über Allgemeines wurde die Konferenz beendet und die Anwesenden zu einem Mittagessen eingeladen, das vom Dorfwirt geschmackvoll zubereitet wurde.