Primizfeierlichkeiten in Rattendorf

Rattendorf -

Am Sonntag, dem 23. Juni 2024, wurde der Rattendorfer Mag. Michael Rossian (31) in Klagenfurter Dom zum Priester geweiht. Eine Woche später gab es die Primizfeierlichkeiten in seiner Heimatpfarre in Rattendorf.


Bereits am Samstag, 29. Juni gab es eine Begrüßung am Dorfplatz mit Grußworten des örtlichen Pfarrers Dechant Andreas Tonka, der Vertretung von Seiten der Pfarrgemeinde, der Dorfgemeinschaft Rattendorf/Jenig mit Mag. Hans Hohenwarter und Bürgermeister Dipl.-Ing. Leopold Astner von der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Vokalkreis Karnia. Viele Ortsbewohner von Rattendorf und Umgebung ließen es sich nicht entgehen, um „ihren“ Primizianten willkommen zu heißen und ging es anschließend in die Pfarrkirche zu einer Vesper. Dies ist ein liturgisches Abendgebet im Christentum. Anwesend waren auch viele Priesterkollegen und die Priesterseminaristen.

Primizsegen

Im Anschluss an das Abendgebet gab es noch den allgemeinen Primizsegen für alle Gläubigen und auch die Möglichkeit zu einem Einzelprimizsegen. Dieser ist der erste Segen eines neuen Priesters und genießt allgemein in der Kirche ein „hohes“ Ansehen!

Bildergalerie: