10 Fragen an...

Schlagerröhre Melissa mit gefühlvoller Botschaft im Gepäck

Lesachtal -

Die pinkfarbene Steirische Harmonika ist das Markenzeichen von Melissa Naschenweng (30). Kürzlich hat sie den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Schlager & Volksmusik gewonnen. In unserer Serie „10 Fragen an…“ stand uns der Star aus Birnbaum im Lesachtal Rede und Antwort.

Wirbelwind auf der Bühne. Rund 180 Auftritte absolviert Melissa pro Jahr. Das Energiebündel versteht es, Publikum und Fans mitzureißen

Musik ist für mich …

Mein Leben. Egal ob privat oder beruflich. Musik gehört für mich einfach dazu und ich könnte mir ein Leben ohne die Bühne, meine Harmonika und meine Fans einfach nicht mehr vorstellen.

Wenn ich auf der Bühne, im Rampenlicht stehe, ist das für mich wie …

Fliegen. Es ist ein Gefühl, das mich dem Himmel näherbringt. Die Leute bei Konzerten die eigenen Lieder mitsingen zu hören, die Freude und die Lust aufs Leben zu spüren – ein Gefühl, das ich fast nicht in Worte fassen kann Das muss man selbst erlebt haben.

Ich könnte niemals leben ohne …

Musik (lacht). Und ohne meine Familie, meine Freunde und meine Heimat, die mich nach wie vor, auch wenn die Zeit zu Hause limitierter ist als früher, erden und mich nach dem anstrengenden Tourleben runterholen.

Fans bedeuten mir …

Alles. Ohne meine Fans, die so zahlreich zu den Konzerten kommen, denen meine Lieder durchaus aus der Seele sprechen oder sich mit ihnen identifizieren können, wäre ich heute nicht da wo ich bin und das ist mir durchaus bewusst. Ich bin sehr dankbar für meine Bergbauernfamilie und nehme mir auch gerne sehr viel Zeit für meine Fans.

Das neue Album mit dem Titel „LederHosenRock“ erscheint am 30. Oktober

Ein Nachteil, wenn man bekannt und berühmt ist …

Ist sicher, dass man, wenn man eine gewisse Bekanntheit erlangt, auch dementsprechende Kritiker und Neider hat. Sie gönnen einem vieles nicht und lassen einen das auch spüren. Mir wurden im Laufe der Jahre viele Steine in den Weg gelegt, oder Dinge nahegelegt, die mich sehr getroffen, aber im Endeffekt nur noch stärker werden haben lassen. Ich bin zur Kämpferin geworden. Auf meinem neuen Album „LederHosenRock“, welches am 30. Oktober 2020 erscheint, wird auch ein Titel dazu sein. Ihr könnt wirklich gespannt sein.

Mein Herz schlägt für Schlager, weil …

Ich bin mit der klassischen Volksmusik aufgewachsen. Durch meinen Papa habe ich mit sechs Jahren begonnen Steirische Harmonika zu spielen. Über die Jahre kam dann wegen Helene Fischer noch die Begeisterung für Schlager dazu. Am neuen Album ist wieder viel „Melissa“ drauf. Meine Musik lässt sich aber nicht 100 Prozent der Volksmusik und auch nicht 100 Prozent dem Schlager zuschreiben. Es ist einfach mein eigener, persönlicher „Melissa-Stil“ mit vielen musikalischen Facetten.

Ein guter Song macht für mich ??? aus …

Ein guter Song muss mich berühren oder mitreißen. Da gibt es kein Pauschalrezept.

Erfolg bedeutet mir …

Ich freue mich über jeden Schritt, den ich weiterkomme und über all die großartigen Dinge, die ich mittlerweile so erleben darf. Ich hätte mir nie zu träumen gewagt, dass ich eines Tages mit Helene Fischer auf der Bühne stehen werde und im März 2021 ist es in Bad Hofgastein so weit. Also wenn ich mir anschaue, wo ich begonnen habe, dann bin ich schon richtig stolz darauf was ich schon alles erreichen konnte – das alles dank meiner Bergbauernfamilie da draußen.

Labradorhund Sunny begleitet Melissa oft auf ihren Streifzügen durch die Lesachtaler Heimat

Enttäuscht und tief verletzt hat mich bisher am meisten …

Mitunter bestimmt die eine schmerzliche Erfahrung vom letzten Jahr. „Dein Herz verliert“ ist das Produkt dieser Zeit. Ich bin zwar ein fröhlicher Mensch, aber tu mir oftmals schwer einen Menschen sehr nah an mich zu lassen. Genau deshalb hat mich diese
eine verlorene Liebe sehr mitgenommen und enttäuscht. Der Kummer darüber fand über einen Song sein Ventil.

Die Liebe hat mich gelehrt, dass …

Im Leben sehr vieles vergänglich ist und man jeden einzelnen Tag nutzen soll. Egal worum es geht – Gesundheit oder Liebe – jeder einzelne Moment ist daher kostbar.