Von einem Ort zum andern

“woher? wohin?” – Via Iulia Augusta Kultursommer – Eröffnung am 12. Juli

Kötschach-Mauthen | Dellach im Gailtal | Oberdrauburg -

Der Sommer ist da, und wir laden Sie herzlich ein, mit dem Via Iulia Augusta Kultursommer auf Entdeckungsreise zu gehen. Es gibt viel Neues zu erkunden entlang der antiken Römerstraße: spannende Klangwelten tun sich auf vor der faszinierenden Kulisse der Karnischen und der Gailtalter Alpen, aber auch Geschichte und Impulse für aktuelle Themen.

„Umwege erweitern die Ortskenntnis.”
(Kurt Tucholsky
)

Die Saison 2024 steht unter dem Motto „woher? wohin?“ und widmet sich verschiedenen Aspekten von freiwilliger und erzwungener Ortsveränderung.
In insgesamt 12 Veranstaltungen klingen die Vorzeichen, Beweggründe und Emotionen des Unterwegssein an. Der musikalische Bogen reicht von Jazz über Balkan- und Gipsy-Tunes, Swing und Klezmer bis hin zum klassischen Serenadenkonzert – wie immer ein Fest der Klangvielfalt!

Eröffnung am 12. Juli – Caprice Viennois

Am Freitag, dem 12. Juli findet um 19.00 Uhr im Kultursaal Dellach die feierliche Eröffnung statt. Dr. Wolfgang Waldner hält die Eröffnungsrede. Der Kulturmanager, Kulturpolitiker und Diplomat stammt aus Dellach und ist am Ende seines an Wirkungsstätten und Aufgaben reichen Berufslebens, zuletzt als österreichischer Botschafter in Washington DC, wieder hierher zurückgekehrt!

Caprice Viennois – Heiteres aus dem Exil“ ist der Titel des Auftakt-Konzertes mit Unterhaltungsmusik von jüdischen Komponisten, die im 2. Weltkrieg zur Emigration in die Vereinigten Staaten von Amerika gezwungen waren.

Benjamin Harasko (Bariton), Cornelia Löscher (Violine) und Andrea Linsbauer (Klavier) interpretieren Werke des Geigenvirtuosen Fritz Kreisler, der Komponisten von unübertroffener Filmmusik Walter Jurmann und Erich W. Korngold, des Klavierhumoristen Hermann Leopoldi u.a.

Auch eine Hommage an Arnold Schönberg, der heuer seinen 150. Geburtstag feiern würde, steht auf dem Programm.

VIA-Wanderung

Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und machen Sie sich auf den Weg. Das Fortbewegungsmittel ist die Musik.

Via Iulia Augusta-Wanderung über den Plöckenpass zum Konzert Daniele D’Agaro

Die blockierte Straße über den Plöckenpass ist ein immenser Schaden für die Wirtschaft  auf beiden Seiten, und auch die gutnachbarlichen Beziehungen leider darunter. Zur Lösung des Problems können wir nicht viel beitragen, aber zumindest ein Zeichen setzen, dass es uns wichtig ist, die Kontakte zu pflegen:
Wenn wir nicht fahren können, dann gehen wir eben zu Fuß unsere Freunde und Bekannten besuchen: In einer geführten Wanderung über den Pass nach Laghetti bei Timau, und dort genießen wir gemeinsam mit dem Publikum aus der Tischbonger Gegend ein spannendes Konzert: Daniele D’Agaro zelebriert mit seinen Klarinetten, Saxofonen und Flöten “die Kunst des langen Atems”.

Die Anreise mit eigenem PKW bis zur Plöcken-Passhöhe ist möglich, aber bitte zur Schonung der Umwelt ab Mauthen spontane Fahrgemeinschaften zu bilden.

Im Preis inkludiert sind die geführte Wanderung und das Konzert.

Almtaxi für die Fahrt von der Mauthner Kirche zum Plöckenpass und zurück:
Anmeldung bis 25. Juli
Kostenbeitrag: 7 €
pro Person

Alle Termine!

Tickets:

Online buchen: https://ntry.at/shop/via-iulia-augusta

 “Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und machen Sie sich mit uns auf den Weg! Wir haben das Glück in ein sicheres Zuhause zurückkehren zu können.”

Helga Pöcheim, das VIA Team
und die VIA-Bürgermeister