Am katholischen Friedhof in Weißbriach wird das große Kreuz saniert. Ein Großteil der Kosten wird über die Kleinprojekteförderung des Landes finanziert.

Weißbriach: Friedhofskreuz wird fachgerecht restauriert

Weißbriach -

Auf dem Friedhof in Weißbriach wird derzeit fleißig gearbeitet. Das Friedhofskreuz ist in die Jahre gekommen und wird nun auf Initiative der römisch-katholischen Pfarre Weißbriach fachgerecht saniert.

Am Bild v.l.: Pfarrer Bernard Grabowski, GPO Josef Lackner, Pfarrgemeinderat Harald Brenndörfer, LHStv. Martin Gruber, Zimmerer Gottfried Grünwald und Bgm. Christian Müller

Wertvolles Erbe bewahren

Im Zuge der Arbeiten werden auch Schnitzfiguren teilweise wieder rekonstruiert. „Für die Menschen vor Ort ist der Erhalt des Friedhofskreuzes von großem Wert. Es freut mich daher, dass ich mit der Kleinprojekteförderung dazu beitragen kann, dass eine fachgerechte Restauration so rasch wie möglich durchgeführt werden kann“, sagt Orts- und Regionalentwicklungsreferent LHStv. Martin Gruber.

Sanierung für 7.200 Euro

Die Sanierungskosten belaufen sich auf 7.200 Euro, wovon 4.000 Euro über die Kleinprojekteförderung des Landes finanziert werden. Die Arbeiten sollen in Kürze abgeschlossen sein.