Mag. Krzysztof Nowodczynski wechselt in die Diözese St. Pölten und wird als Dechant des Dekanates Kötschach sowie als Pfarrer von Kötschach und Provisor von Mauthen entlastet. Neuer Pfarrprovisor der Pfarren Kötschach und Mauthen wird Dr. Sergius Duru, bisher Vikar in der Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob. Bis zur Neuwahl eines Dechanten übernimmt Geistl. Rat Hans-Peter Blümel, Provisor in Reisach und Grafendorf im Gailtal, die Agenden eines Administrators für das Dekanat Kötschach.
Mag. Robert Wajda wechselt in die Diözese St. Pölten und wird als Pfarrprovisor von Liesing, Kornat und St. Jakob im Lesachtal sowie als Dechantstellvertreter des Dekanates Kötschach entlastet. Neuer Pfarrprovisor in Liesing, Kornat und St. Jakob im Lesachtal wird Wolfgang Hohenberger, bisher Kaplan der Stadtpfarre Spittal an der Drau.
Thomas Sagili wechselt als Stipendiatskaplan der Stadtpfarre Klagenfurt-St. Theresia in die Stadthauptpfarre Klagenfurt-St. Egid.
Neben den Personalveränderungen in den Kärntner Pfarren wurde mit 1. September Andreas Lampichler, der die Slowenische Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes/Dušnopastirski urad (DPU) seit März interimistisch leitete, zum Leiter des DPU bestellt. Außerdem werden die ursprünglich bis 31. August befristeten Bestellungen von Dechant Geistl. Rat Mag. Johann Alois Krištof als Geistlicher Assistent des DPU und als Herausgeber der Slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“ ohne weitere Befristung verlängert.