Alternative 11 Städtetour am Weissensee 20.01. bis 03.02.2024

Weissensee -

Nun dauert es nicht mehr lange und die Nationalsprache am Weissensee ist wieder holländisch. Seit über 230 Jahren wird Eisschnellauf in Holland als Sportart praktiziert.

Eismeister Norbert Jank und Hubert Strampfer sorgen für beste Eisverhältnisse am Weissensee

Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine 200 km lange Strecke durch elf Städte zur „Königsdisziplin“ mit Volksfestcharakter entwickelt. Da die Kanäle und Seen in Holland leider nicht mehr verlässlich zufrieren, wurde nach einer Alternative gesucht und 1988 am Kärntner Weissensee gefunden. Der Vertrag mit Laufzeit bis 2011 wurde im Sommer 2006 auf 100 Jahre verlängert.

Optimale Verhältnisse

Eismeister Norbert Jank liefert mit Hubert Stampfer an der Westseite des Weissensees die Voraussetzungen für optimale Verhältnisse. „Zurzeit haben wir eine Rundbahn von 4 km mit einer Eisdicke von 16 – 18 cm, die in den nächsten Tagen auf 10 km ausgeweitet wird. Die Chancen dass der See nicht doch noch Richtung Ostufer auch zufriert, sind gegeben, die Frage ist nur: Wann. Sollten die Temperaturen im momentanen Bereich bleiben, könnte dies schon in einer Woche sein. Aber es wird voraussichtlich wieder wärmer. Und so wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach für die alternative Städtetour nicht mehr ausgehen“, so Norbert Jank. „Wir sind gerade dabei alles vorzubereiten und freuen uns auf eine tolle Sportveranstaltung!“

Gefahren erkennen

Für die Zukunft wünscht sich der Eismeister viel Gesundheit um noch viele Jahre am See zu sein. „Solange ich die Gefahren abschätzen kann werde ich dies auch tun!“ sagt er, nicht ohne auf diese hinzuweisen.

Norbert Jank hofft auf eine Eisdecke bis ans Ostufer
Gästemarathon
Ein Teil des Gerätefuhrpaks des Eismeisters