Auftaktveranstaltung des Via Iulia Augusta Kultursommers 2023

St.Daniel/Dellach -

Gestern, 2. Juli 2023 , fand im Gasthof Grünwald in St. Daniel die Auftaktveranstaltung des Via Iulia Augusta Kultursommers 2023 statt. Die Veranstaltung, die eine engagierte und lebendige Hommage an die österreichische Dichterin Ingeborg Bachmann darstellte, lockte so viele Literatur- und Musikbegeisterte an, dass die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze bald übertroffen wurde.

Irmgard Janschitz, Helga Pöcheim, Isolde Moser- Schwester von Ingeborg Bachmann, Claudia Rosenwirth-Fendre

Das Motto des Kultursommers lautet “UMGEBLÄTTERT” und zielt darauf ab, die untrennbare Verbindung zwischen Wort und Musik zu feiern. Intendantin  Helga Pöcheim, die bereits über zehn Jahre den Kultursommer organisiert, begrüßte die Gäste und freute sich über das rege Interesse.Die Veranstaltung bot eine dynamische Mischung aus Rezitation, Reflexion und Interpretation von Texten Bachmanns, musikalisch untermalt von Eigenkompositionen von Friedl Rainer am Violoncello und Klaus Tisch am Fagott.

 

Die Eröffnungsrede zu halten, fiel Claudia Rosenwirth-Fendre vom Förderverein Bachmann Junior Preis Hermagor, zu. Sie betonte die Aktualität und Leuchtkraft von Bachmanns Schreiben in unserer Gegenwart. Drei AutorInnen des Kärntner SchriftstellerInnenverbandes, Gabriele Russwurm-Biró, Silvano Kobald und Irmgard Janschitz, traten im Gedenkjahr in einen Dialog mit Ingeborg Bachmann und führten das Publikum durch einen Abend voller bewegender Literatur.

Gäste

Neben  Bürgermeister Johannes Lenzhofer waren zahlreiche lokale Persönlichkeiten anwesend, darunter Isolde Moser, Schwester von Ingeborg Bachmann, der Bezirkshauptmann Heinz Pansi und seine Gattin, sowie LAbg. Luca Burgstaller und die Gemeindevorständin von Kötschach-Mauthen, Christina Patterer.

Luca Burgstaller, Christina Patterer, Johannes Lenzhofer, Heinz Pansi

BILDERGALERIE: