Erfolgreiche Suchaktion nach abgängigen Schifahrer

Nassfeld - Am 31.01.2019 um 16:00 Uhr fuhr ein 16 Jahre alter ungarischer Staatsbürger mit seinem 45 Jahre alten Vater von der Bergstation Zweikofelbahn im Schigebiet Nassfeld, Bezirk Hermagor, über die Talabfahrt Carnia in Richtung Tröplach.

(c)Nassfeld.at
Erfolgreiche Suchaktion nach abgängigen Schifahrer
Unterwegs bog er versehentlich auf die Piste 77 in Richtung Talstation Trogkofelbahn ab. Als er auf halbem Weg den Irrtum bemerkte, wollte er durch den Wald von der Zweikofelabfahrt auf die Talabfahrt abkürzen. Als er gegen 16:20 Uhr bemerkte, dass er bereits unterhalb der Talabfahrt war, kontaktierte er seinen Vater.

FLIR im Einsatz

Um 17:10 Uhr wurde der Sachverhalt der Polizei in Hermagor angezeigt. Es wurde um 17:45 Uhr eine Suchaktion gestartet, an der auch der Polizeihubschrauber FLIR beteiligt war. Der Abgängige konnte von der Besatzung des Hubschraubers lokalisiert werden, es wurde ihm der Weg zur Piste ausgeleuchtet. Dort wurde der Schifahrer von einem Pistengerätfahrer aufgenommen und bei einer Raststation der Alpinstreife der PI Hermagor übergeben werden.Die Streife brachte ihn dann mit einem Streifenwagen gegen 19:30 Uhr unverletzt zur Talstation zu seinem Vater.