Erhalt des Handwerks
Der Traditionsbetrieb ist auch sehr um den Erhalt dieses Handwerks bemüht. So engagiert sich der Betrieb beispielweise auch in der Integrativen Lehrlingsausbildung. „Jungen Menschen wird so eine Perspektive gegeben“, betonte Kaiser und verwies darauf, dass im Land Kärnten ebenfalls diese Ausbildungsform angeboten wird, um Menschen mit besonderen Betreuungsbedarf eine Berufsausbildung zu ermöglichen.
Haus und Hof Bäckerei
Bürgermeister Reinhard Antolitsch sagte: „Die Bäckerei ist nicht nur unsere Haus und Hof Bäckerei, sondern unterstützt uns auch bei allen Veranstaltungen“. In Vertretung von LHStv. Martin Gruber nahm Nationalrat Peter Weidinger an der Verleihung teil. Weidinger betonte, dass die Bäckerei Selitsch auch am Villacher Wochenmarkt vertreten ist.
212 Jahre alte Tradition
Die Bäckerei Selitsch wurde 1908 gegründet. In den Folgejahren wuchs das Unternehmen ständig und das Wissen über das Bäckerhandwerk wurde an die nächsten Generationen weitergegeben. 2019 erfolgte eine Neugestaltung der Bäckerei und des Kaffeehauses. Der Handwerksbetrieb ist auch außerhalb von Kärnten bekannt und erzeugt neben Brot auch Bio-Spezialgebäck und Mehlspeisen. Der Kundenstock reicht von Lebensmittelgeschäften bis hin zu Hotels, Gasthöfen und Buschenschänken. In dem Unternehmen sind zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, sechs davon sind in der Bäckerei tätig.