Businessmotor „STARnacht am Wörthersee“

Wörthersee -

Aktuelles Gutachten von Grant Thornton liefert die Beweise – Die „STARnacht“ ist ein wichtiger Businessfaktor für die gesamte Tourismusregion Wörthersee. Rund 3,5 Millionen Euro klingeln in den Kassen der Kärntner Wirtschaft.


Die „STARnacht am Wörthersee“ ist nicht nur im TV ein Quotenhit, sondern auch für die Tourismusregion Wörthersee. Georg H. Jeitler vom renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton präsentierte ein Gutachten, welches im Rahmen der Starnacht Pressekonferenz präsentiert wurde.

Die wichtigsten Facts & Figures

Die lokale Wertschöpfung der „STARnacht am Wörthersee“ beträgt Euro 442.146,67.  Begünstigt sind vor allem Lieferanten, die in der Region rund um Klagenfurt angesiedelt sind. Die indikativ eingeordnete sekundäre Wertschöpfung ergibt eine erfreuliche Summe, die die Herzen der Touristiker höherschlagen lassen. Mehr als drei Millionen Euro kommen durch die Besucher, welche am Event teilnehmen und in weiterer Folge in der Region übernachten und konsumieren, in die Kassen der Kärntner Tourismus Wirtschaft.

Am Bild v.l.: Adi Kulterer, Peter Peschel, Klaus Ehrenbrandtner, Martin Ramusch und Gerfried Zmölnig ©plamenig/kaernten werbung

Abgesehen von den vollen Kassen ist auch der relevante Werbewert für die Region – dies abseits der nicht unmittelbar monetär bewertbaren Benefits aus dem Imagetransfer: Dieser Wert liegt bei EUR 4.541.987,18 nach sachverständiger Abschätzung.

Wichtiger Faktor für den Tourismus 

Das freut vor allem Tourismusverband-Obmann Adolf Kulterer: „Die STARnacht verbindet Generationen. Jung und Alt treffen sich in der Klagenfurter Ostbucht, um gemeinsam das Event zu genießen. Die Starnacht ist ein enorm wichtiger Faktor für den Tourismus unserer Region.“ 

Südländisches Flair und TV-Glanz zur Feriensaison

Auch Kärnten Werbung-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner ist von den Zahlen von Grant Thornton begeistert: „Die STARnacht vermittelt das südländische Lebensgefühl, das für Kärnten steht, mit wunderschschönen TV-Bildern. Vor allem zum Start der Feriensaison so einen Event im Land zu haben, ist großartig.“

Verlängerung des Vertrags mit ip|media für drei weitere Jahre

Und es geht weiter: der Tourismusverband, die Kärnten Werbung und die Region Wörthersee- Rosental Tourismus haben den Vertrag mit ip|media auf weitere 3 Jahre verlängert.

Signifikante Zielgruppe

Beachtlich und relevant für die sekundäre Wertschöpfung sind auch die A1 Besucherdaten: kaufkräftige Altersgruppen im Alter von 30 bis 69 Jahre machen einen Anteil von 63 % an den gesamten Besucherzahlen aus.

Umfassende Werbewirkung

Der Gesamtwerbewert des Events beläuft sich nach Berechnung des Sachverständigen auf EUR 12.977.106,23. Aufgrund umfassender Aspekte der Berücksichtigung von Imagetransfer, Co-Branding, Sendungsinhalten u.a.

Infos & Tickets

Infos und Tickets zur Starnacht: www.starnacht.tv