St. Daniel -
Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit sozialer Verantwortung weiß die AVS ganz genau, worauf es ankommt: Die Lebensqualität von Menschen aller Altersgruppen zu verbessern bzw. aufrecht zu erhalten. Das neue Vorzeigeprojekt in der Region: Das AVS-Wohnhaus mit dazugehöriger Tageswerkstätte in St. Daniel.
AVS-Wohnhaus und Tageswerkstätte
in St. Daniel: ein Ort der Menschlichkeit
Ab 31. Oktober 2019 darf man sich im Gailtal über eine neue Infrastruktureinrichtung freuen: In St. Daniel eröffnet das AVS Wohnhaus mit dazugehöriger Tageswerkstätte für Menschen mit Behinderung. Im Wohnheim und der Tagesstätte werden Jugendliche und Erwachsene betreut, die aufgrund einer Beeinträchtigung erhöhten Pflegebedarf haben. Die AVS Kärnten betreibt nun drei Häuser im Gailtal: St. Stefan, Hermagor und St. Daniel.
Herzlich Willkommen: St. Daniel öffnet seine Pforten
Modern und menschlich
Die neue Einrichtung in St. Daniel besteht aus einem Wohnhaus und einer Tageswerkstatt. Übergeordnetes Ziel ist es, die lebenspraktischen Fähigkeiten der Bewohner zu verbessern und zu erhalten, ihnen ein selbstbestimmtes Leben und einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen. Das Wohnheim verfügt über 14 Einzelzimmer sowie zwei Trainingswohnungen. Ziel der Wohnungen ist es, den Bewohnern die Möglichkeit zu bieten, das selbständige Wohnen Schritt für Schritt zu erlernen und zu üben. Parallel dazu gibt es die Tageswerkstätte: Menschen können dort tageweise betreut werden und sich kreativ betätigen: Die Förderung der handwerklichen Fähigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. In der Werkstätte entstehen kreative Holz- und Tonprodukte aber auch gebastelte, gewebte oder gefilzte Dekorationsartikel aller Art. Finanziell unterstützt wird das Projekt in St. Daniel einerseits vom Land Kärnten, ermöglicht hat es aber allen voran Investor Kurt Buchacher. Auch der regionale Sozialverein ALSOLE ist bei den Aktivitäten mit an Bord.
Bestens betreut werden Menschen mit Behinderung in der Tagesstätte in Hermagor
Viel Platz und Licht
Hand in Hand
Wohnhaus und Tageswerkstätte in St. Daniel spiegeln dabei die Philosophie der AVS wider: die Bestrebung, Tag für Tag Menschen in ihrem persönlichen Umfeld bestmöglich zu stärken und zu unterstützen. Mit Dienstleistungen wie dem Betrieb des Wohnhauses in St. Daniel bietet die AVS verlässliche Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, die umliegende Bevölkerung in die Aktivitäten miteinzubinden: durch Veranstaltungen, Bazare, Kooperationsprojekte mit Kindergarten oder Volksschule. Denn nur so gelingt es, gedankliche Barrieren abzubauen, die einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und den gegenseitigen Respekt zu fördern.
In der Oktober-Sitzung des Kiwanis Club Gailtal stand der planmäßige Präsidentenwechsel im Mittelpunkt: DI Mathias Gucher übernahm das Amt von Erhard Obernosterer.
Mathias Gucher: Engagiert...
Trotz eines Rückgangs bei den Nächtigungen im Sommer blicken Kärntens Touristiker optimistisch in die kommende Wintersaison. Laut Berichterstattung der Kärnten Werbung sind sowohl Anfragen...
Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden am Montag herausragende Kärntnerinnen und Kärntner für ihren Einsatz in Lebensrettung, Ehrenamt und Sport ausgezeichnet. Landeshauptmann Peter Kaiser...
Wir Menschen sind nie allein in unseren Wohnungen – auch wenn wir denken, gerade allein zu sein. Wir teilen unsere Wohnungen mit anderen Menschen,...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.