Kulinarischer Reisebegleiter

Kärntner Slow-Food-Guide: Höchst­wertung für acht Restaurants!

Kärnten -
Nach mehrmaliger Überprüfung hat die 70-köpfige Jury ihre Wahl getroffen: 89 Restaurants und Gasthöfe, 33 Almhütten und Buschenschänken, 84 Hofläden sowie 64 bunte Märkte und nahezu hundert Feste sind im neuen Slow Food Kärnten Guide zu finden. Die Anzahl der Schnecken zeigt, wie die Slow-Food-Werte „Gut.Sauber.Fair.“ gelebt werden.

Alle Fünf-Schnecken-Betriebe erhielten eine Auszeichnung.

Für 16 Prozent aller Kärnten Urlauber ist die Kulinarik mit regionalen Speisen und Getränken ausschlaggebend für ihre Reiseentscheidung. Tendenz steigend. “Slow Food ist ein Weg, der zurück zu den Wurzeln und gleichzeitig in die Zukunft führt. Ein Weg, der die Wertschöpfung in der Region lässt, für einen gesunden Kreislauf aus Herstellung, Veredlung und Genuss sorgt, ein Weg, mit dem sich Kärnten als Teil des großartigen Alpen-Adria-Raums identifiziert”, bringt es Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner auf den Punkt.

 

Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.
© Kärnten Werbung / Studio Horst

Auch Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) betont: “[…] Wir können stolz sein auf unsere Lebensmittelproduzenten und die engagierten Tourismusbetriebe, die aus Überzeugung und Leidenschaft für eine nachhaltige Wertschöpfung in den Regionen sorgen. Der ungebremste Erfolg von Slow Food spiegelt sich auch im diesjährigen Slow Food Kärnten Guide wider, der uns als kulinarischer Reiseführer die Vielfalt der Kärntner Küche aufzeigt.”

Betriebe mit Höchstwertung

Insgesamt acht Restaurants schafften die Höchstwertung mit fünf Schnecken, darunter Die Forelle am Weissensee, das daberer. das biohotel in Dellach im Gailtal, der Bärenwirt in Hermagor, der Gasthof Grünwald Dellach im Gailtal, Liegl am Hiegl in St. Georgen am Längsee, das Restaurant Moritz in Grafenstein, der Gasthof zum Dorfschmied in Klein St. Paul und das Fischrestaurant Sicher in Tainach. Doch der Slow Food Kärnten Guide holt nicht nur Restaurants und Gasthäuser vor den Vorhang. Auch 33 Buschenschenken und Almhütten entsprechen den Kriterien der strengen Jury. Zwei von ihnen erhalten sogar die Urkunde mit fünf Schnecken: Alexander Alm und Huaba Hittn.