Kärnten -
Gesucht, geklickt, gebucht. Ein Gespräch mit drei erfolgreichen Touristikern über die persönliche digitale Zukunft.
Verena Ertl von den Birkenhof Ferienwohnungen erzählt über die Herausforderungen ihres Betriebes, der seit drei Generationen, im Familienbesitz ist. Stammgäste finden seit über 40 Jahren im Ferienhof Hoffmann eine Urlaubsbleibe, Gastgeberin Nicole Burian im Gespräch. David Seeland, der dritte Experte spricht aus 36 Jahren Erfahrung als Touristiker.
Haben sich die Buchungsangewohnheiten und Ansprüche der Gäste gewandelt?
David SEELAND:
Ja, auf jeden Fall! Bei einem hochpreisigen Niveau erwarten sich die Kunden ein dementsprechendes Angebot und Präsenz auf allen digitalen Kanälen. Nicole BURIAN: Oh ja! Die Gäste bleiben generell kürzer und sie achten stark auf die online Bewertungen! Sie informieren sich genau und möchten wissen, welches Angebot sie für ihr Geld bekommen. Verena ERTL: Ja, sehr stark. Es wird viel über die online Plattformen und direkt über die Webseite gebucht. Es rufen nur mehr selten Gäste an, sie buchen direkt über die Webseite oder schreiben ein Mail.
Ist für Ihren Betrieb die Digitalisierung bzw. eine Webseite ein wichtiges Thema?
Verena ERTL:
Ja, auf jeden Fall. Wer heutzutage im Internet nicht präsent ist, hat verloren. Die Digitalisierung bringt eine extreme Vergleichbarkeit hervor. Wenn man als Betrieb nicht seine Einzigartigkeit optimal präsentiert oder gar keine online Präsenz aufweist -hat man meiner Meinung nach keine Zukunft. David SEELAND: Das ist essentiell, ohne Internet und Webseite geht heute in der Tourismusbranche gar nichts mehr.
Was ist Ihnen bei Ihrer online Präsenz wichtig?
Verena ERTL:
Mir war eine einfache Navigation zu den Inhalten, eine strukturierte Übersicht und ein bildreicher Aufbau wichtig. Die Gäste wollen heute schnell sehen, was ist das Angebot und wie kann ich buchen. Auch auf die authentischen Inhalte habe ich viel Wert gelegt. Wenn die online Präsenz anders ist als die Wirklichkeit, führt es zu Enttäuschungen. Aber wenn sie ihren Betrieb nicht gebührend darstellen, verkaufen sie sich unter ihrem Wert, dass ist auch fatal. Authentisch zu sein ist ein Balanceakt, aber es zahlt sich aus. Nicole BURIAN: Da kann ich Frau Ertl nur Recht geben! Transparenz, Qualität und Echtheit müssen online und offline zusammenpassen.
Wie kam es zu der Entscheidung eine neue Webseite zu gestalten?
Verena ERTL:
Meine damalige Webseite war für mobile Endgeräte nicht geeignet. Zusätzlich dazu habe ich von Förderungen für Digitalisierung gehört. Bei der Wahl der Agentur habe ich auf Sympathie, Service und Kompetenz geachtet. Für mich war/ist es wichtig einen Geschäftspartner an meiner Seite zu haben, der bei Fragen oder Problemen zuverlässig und fachlich kompetent handelt. Unsere Agentur Krassgrün hat mich in allen drei Punkten überzeugt. Darüber hinaus wurde ich bei allen Förderanträgen unterstützt und bei den Beratungsgesprächen für die Digitalisierung gut informiert. David SEELAND: Für gute Nächtigungszahlen ist neben einem attraktiven Angebot natürlich eine moderne online Präsenz wichtig. Mir war ein regionaler, zuverlässiger Partner wichtig und das habe ich in Herrn Pirker und seinem Team gefunden!
Müssen Unternehmer Angst vor dem digitalen Wandel haben?
Verena ERTL:
Nein, überhaupt nicht. Wichtig ist nur den Schritt zu wagen. Wir haben heuer z.B. drei Webseiten gelauncht. Ich war überrascht wie einfach so etwas ablaufen kann. Es gab eine Projektbesprechung, ein Vormittag für drei Webseiten und dann musst ich nur Text sowie Fotos liefern. Wobei meine Agentur mir sogar das abgenommen hätte. Ich denke die Wahl des Geschäftspartners ist hier zentral. Ich empfehle jeden, geht zu einem Experten, die sind ihr Geld wert und die Qualität der Arbeit überzeugt zu 100%!
Wie hat sich das Relaunch der Webseite auf Ihren Betrieb ausgewirkt?
Nicole BURIAN:
Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen, vor allem von unseren Stammgästen! Die Webseite ist jetzt übersichtlicher, funktioneller und die emotionalen Fotos sowie der Blog lösen bei unseren Stammgästen so richtig Sehnsucht nach Urlaub in Kärnten aus.
Werbeagentur Krassgruen.at
Nikolaiplatz 2
9500 Villach
Tel.: 0664/53 58 401
office@krassgruen.atwww.krassgruen.at
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 19. auf den 20. Dezember 2024 ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt.
Dabei wurden...
Tri Gusto begeistert Pizza-Liebhaber mit einem besonderen Weihnachtsangebot: Ab sofort und bis zum 25. Dezember gibt es beim Kauf von zwei Pizzen eine Pizza...
Die Petition „Ja zum Gailtal“ wurde gestern von der Hermagorer FPÖ-Bezirksparteiobfrau Barbara Plunger an den Landtag übergeben und dort vom 2. Landtagspräsidenten Christoph Staudacher...
Nach der personellen Rochade der SPÖ Hermagor mit den Rücktritten von Günter Pernul und Martina Wiedenig gibt es eine Neuaufstellung in der Hermagorer Gemeindepolitik.
Roland...
Die SPÖ-Hermagor leitet den Generationswechsel ein und stellt sich für die Zukunft neu auf. Mit einem guten Mix aus jungen, kreativen Köpfen und erfahrenen...
Ab kommenden Jahr kommen einige Erleichterungen auf Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer zu. Darunter höhere Umsatzgrenzen sowie unkompliziertere Regelungen. Unter diese Erneuerungen fallen nicht nur österreichische...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.