Hermagor -
Der Zugriff aufs Internet ist mittlerweile “kinderleicht”. Die Gefahren, die im Netz auf uns alle “lauern” zu erkennen und zu bewältigen, dies bedarf sorgfältiger Aufklärung.
Mit Risiken im Internet kompetent umzugehen, das war Teil der Präventionsarbeit von Hannes Pock (li.) und Baltasar Mitterer (re)
Sicherheitskoordinator für den Bezirk Hermagor Hannes Pock gibt Klarheit
“Click & Check”
Im Rahmen des Gewaltpräventionsprogrammes “Click & Check” befasste sich die NMS Hermagor mit dem verantwortungsvollen Umgang im Netz und den digitalen Medien.
Aufgeklärt haben “Cybercrime”-Spezialist Hannes Pock und Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes Baltasar Mitterer.
Kostenfallen, Schadsoftware, Berechtigungen und/oder allgemeine Gefahren im Netz sind nicht zu unterschätzen
Module
Die Prävention umfasst vier Module, welche in diversen Unterrichtseinheiten aufgeteilt sind: Präventive Rechtsinformation, Computer und Smartphone, Soziale Netzwerke und Cybermobbing.
Die Profis klären auf: “Das Handy ist kein Briefgeheimnis”, “eure Eltern haben für euch unter 18 Jahren die Aufsichts- und Verantwortungspflicht”, so Mitterer (re.)
Eine Programminformation für das Lehrpersonal sowie ein Elternabend haben bereits stattgefunden. In der Basisinformation befassen sich die Beteiligten mit der persönlichen Auseinandersetzung mit dem österreichischen Rechtssystem und dem Verstehen von Begriffen in Verbindung mit gesetzlichen Bestimmungen.
Der Wandel der modernen Zeit schreitet rasch dahin. Hier sitzt die Jugend, unsere Zukunft. Wir dürfen sie nicht unaufgeklärt in ihre Aufgaben entlassen
Jugendschutzbestimmungen
Transparent gemacht wird das Übertragen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere jene, der Jugendschutzgesetze!
“Danke an Hannes Pock und Baltasar Mitterer für die beispielhaften Erklärungen zur besseren Interaktion und Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen”.
In seiner Stammfiliale erhielt ein unter Erwachsenenvertretung stehender Mann unrechtmäßig 900 Euro von seinem Konto ausbezahlt. Die Reklamation des Erwachsenenvertreters wurde abgeschmettert, erst mit...
Am Mittwoch, dem 17. September 2025, kam es in der Garnitzenklamm bei Hermagor zu einem schweren Wanderunfall.Ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein war...
Ein 72-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Spittal/Drau wurde Anfang September Opfer eines raffinierten Anlagebetruges. Auf der Suche nach lukrativen Anlagemöglichkeiten im Internet geriet er...
Trauer erfüllt die Musik- und Kulturszene in Osttirol und Oberkärnten: Gerald Ranacher, geschätzter Lehrer, Komponist und Musiker, hat am Donnerstag, dem 11. September 2025,...
Wie gewohnt übermitteln wir unseren Leserinnen und Lesern die Termine für die Blutspendeaktionen im Bezirk:
Spende Blut - rette Leben!
11.10.2025 Zankl...
Am gestrigen Dienstag, dem 16. September 2025, ereignete sich gegen 11:13 Uhr in Greifenburg (Bezirk Spittal/Drau) ein schwerer Arbeitsunfall: Ein 36-jähriger Mann war im...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.