Hermagor -
Vor Kurzem fand eine gemeinsame Übung der Jugendgruppen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Hermagor bei der Rot Kreuz Bezirksstelle in Obervellach statt.
Fortbildung in der Bezirksstelle in Obervellach bei Hermagor
Einerseits wurde den Jugendlichen dabei eine Einführung über die verschiedensten Brandarten gegeben und gleichzeitig auch Maßnahmen zur Vorbeugung bzw. zur Brandbekämpfung erklärt.
An jenem Vormittag stand das Thema „Brand“ im Vordergrund
Andererseits wurden sie auch über die wesentlichen Methoden der Ersten Hilfe belehrt. Um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, wurden Brandszenen erstellt und die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, eigenständig das Feuer zu löschen. Währenddessen lernten sie auch den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Für großes Staunen sorgte auch die im Anschluss inszenierte Explosion. Wie die dadurch entstehenden Verbrennungen in der Ersten Hilfe versorgt werden, wurde den Jugendlichen anschließend ebenfalls anhand praktischer Übungen vermittelt.
Wissens-Update für den Ernstfall
Mit einer gemeinsamen Verköstigung wurde der erlebnisreiche Vormittag abgerundet.
Im Zeichen der Freiwilligkeit
Ein Dankeschön an die freiwilligen Helfer/innen von der Feuerwehr, Heinz Wernitznigg, Irmgard Hofer, Patrick Pettauer, vom Zerza Gas, Lukas Jank und vom Roten Kreuz, Heike Guggenberger und Cornelia Jank.
Am Donnerstag, den 19. Februar 2026 verschafften sich Innenminister Gerhard Karner, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, der Leiter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA) Kärnten, Armin...
In den Regionen Karnische Alpen Lesachtal, Karnische Alpen Plöckenpass, Gailtaler Alpen West und Glocknergruppe Pasterze gilt aktuell Gefahrenstufe 4 – Große Lawinengefahr. Abseits gesicherter...
Das prognostizierte Italientief hat am gestrigen Donnerstag, den 19. Februar 2026, über weite Teile Kärntens für ein Winter-Comeback gesorgt. Wir haben die aktuellen Schneehöhen übersichtlich zusammengefasst.
Frau...
LH Kaiser spricht sich bei Lokalaugenschein in Türk-Kaserne für Wehrdienstverlängerung und gegen Volksbefragung aus: „Verlängerung des Wehrdiensts sowie die Anschaffung von neuen Geräten vor...
Am 18. Februar 2026 kollidierten gegen 10:18 Uhr ein 44-jähriger belgischer und ein 47-jähriger tschechischer Skifahrer auf der Trögelabfahrt im Skigebiet Nassfeld im Bezirk...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.