Hermagor -
Vor Kurzem fand eine gemeinsame Übung der Jugendgruppen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Hermagor bei der Rot Kreuz Bezirksstelle in Obervellach statt.
Fortbildung in der Bezirksstelle in Obervellach bei Hermagor
Einerseits wurde den Jugendlichen dabei eine Einführung über die verschiedensten Brandarten gegeben und gleichzeitig auch Maßnahmen zur Vorbeugung bzw. zur Brandbekämpfung erklärt.
An jenem Vormittag stand das Thema „Brand“ im Vordergrund
Andererseits wurden sie auch über die wesentlichen Methoden der Ersten Hilfe belehrt. Um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, wurden Brandszenen erstellt und die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, eigenständig das Feuer zu löschen. Währenddessen lernten sie auch den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Für großes Staunen sorgte auch die im Anschluss inszenierte Explosion. Wie die dadurch entstehenden Verbrennungen in der Ersten Hilfe versorgt werden, wurde den Jugendlichen anschließend ebenfalls anhand praktischer Übungen vermittelt.
Wissens-Update für den Ernstfall
Mit einer gemeinsamen Verköstigung wurde der erlebnisreiche Vormittag abgerundet.
Im Zeichen der Freiwilligkeit
Ein Dankeschön an die freiwilligen Helfer/innen von der Feuerwehr, Heinz Wernitznigg, Irmgard Hofer, Patrick Pettauer, vom Zerza Gas, Lukas Jank und vom Roten Kreuz, Heike Guggenberger und Cornelia Jank.
Am Montag kam es am Weißensee zu einem gefährlichen Zwischenfall: Bei einem Kontrollgang brach der Eismeister gemeinsam mit seinem Hund durch die noch nicht...
Ein ausgiebiger Schneefall ist auch am Dobratsch vorläufig ausgeblieben. Im
Gipfelbereich liegt die verdorrte Vegetationsdecke noch offen und auch in den
Wäldern ist trockene Streuschicht nicht...
Tanken war im Jahr 2025 für Autofahrer:innen in Österreich im Schnitt etwas günstiger als 2024. Laut ÖAMTC kostete der Liter Super durchschnittlich 1,518 Euro,...
Um die Sicherheit in der Silvesternacht zu gewährleisten, wird die Polizei auch heuer wieder mit ausreichend Kräften im Einsatz stehen. Wie in den vergangenen...
Am 23. Dezember wurde die Autobahnpolizei auf der A2-Südautobahn bei Villach auf zwei Fahrzeuge aufmerksam, die mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Italien unterwegs...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.