Plus bei Übernachtungen (+2%) und Ankünften (+2,5%) ist ein starkes Signal trotz vieler Herausforderungen – Rückenwind für die kommende Sommersaison

Kärntner Tourismus zieht positive Winterbilanz

Kärnten -
Eine erfreuliche Bilanz zur Wintersaison 2023/2024 ziehen heute, Dienstag, Tourismusreferent Landesrat Sebastian Schuschnig, WKK-Spartenobmann Josef Petritsch und Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. „Kärnten hat trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mehr Gäste von einem Winterurlaub überzeugt.

Am Bild v.l: LR Sebastian Schuschnig, KW-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner und WKK-Spartenobmann Josef Petritsch

Kärntens Tourismus zeigt starke Zuwächse

Das ist ein starkes Signal der heimischen Tourismusbetriebe und zeigt, wie konkurrenzfähig wir als Urlaubsland nach wie vor sind“, so Schuschnig. Zwischen November und April hat Kärnten 917.832 Ankünfte und 3.645.526 Übernachtungen verzeichnet. Das ist ein Zuwachs von +2,5% bei den Ankünften sowie ein Nächtigungsplus von +2% im Vergleich zum Vorjahr und entspricht dem drittbesten Wert bei Ankünften sowie den fünftmeisten Nächtigungen.

Kärntens Wintertourismus trotzt Herausforderungen

„Der Kärntner Tourismus hat es in einer herausfordernden Zeit geschafft, mehr Urlaubsgäste nach Kärnten zu holen. Kärnten hat viel investiert und den Gästen ein rundes Paket für das Wintererlebnis geboten, wo Qualität und Preis passen. Diesen Rückenwind nehmen wir nun in den Sommer mit. Ich gratuliere allen Touristikerinnen und Touristikern zu dieser Leitung“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. WKK-Spartenobmann Josef Petritsch betont: „Das Umfeld ist durch die vielschichtigen Teuerungsmaßnahmen nicht nur für die Betriebe, sondern auch für die Gäste eine Herausforderung. Es ist erfreulich, dass sich die Winterdestination Kärnten dennoch mit einer positiven Bilanz verabschiedet.“

Erfolgreiche Winterpositionierung

Auch Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner zeigt sich erfreut über die positive Bilanz der Wintersaison 2023/24: „Die gemeinsam mit den Tourismusregionen, Bergbahnen und Skischulen erarbeitete Winterpositionierung stand im Winter 2023/24 erstmals im Fokus einer durchgängig abgestimmten Kommunikation. Mit den Bildern und Botschaften von einem naturnahen alpinen Winterurlaub von seiner sonnigsten und familiärsten Seite ist es gut gelungen, auf den Zielmärkten Akzente zu setzen und für Winterurlaub in Kärnten zu begeistern.

Starke Zuwächse in Tschechien, Ungarn und Kroatien

In den Auslandsmärkten gab es Nächtigungszuwächse, am höchsten in den zentral- und osteuropäischen Ländern: Tschechien (9,3 %), Ungarn (8,9 %), Slowakei (6,1 %) und Polen (+4,1 %). Ebenso erfolgreich performte Kärntens Winterangebot in Slowenien (+ 6,5 %) und Kroatien (+12,1 %), auf diesen beiden Märkten hatten wir die Kommunikationsmaßnahmen verstärkt. Ein „All time high“ zeigten die Übernachtungszahlen aus Tschechien, Polen, Slowenien und der Slowakei.“

Zuversicht für den Sommer

Diese erfreuliche Bilanz der Wintersaison stimme nun auch positiv für den Sommer. „Aber es gibt keine Zeit zum Zurücklehnen“, sagt Schuschnig. Das klare Ziel sei es, als Destination das ganze Jahr attraktiv zu sein und die touristische Wertschöpfung möglichst ganzjährig zu sichern. „Dahingehend haben wir heuer erstmals rund zwei Millionen Euro in die Vorsaisonoffensive investiert, bei der alle Tourismusregionen unter einem gemeinsamen Schwerpunkt mitziehen“, so der Landesrat. Der abschließend betont: „Die Buchungslage für die kommenden Monate ist bereits vielversprechend. Wir tun alles, um nach der guten Winterbilanz die Basis für einen erfolgreicheren Sommer zu schaffen.“