Carinthia 200 feiert Premiere

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Villach -

Rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwei anspruchsvolle Strecken und ein besonderes Radsporterlebnis quer durch Kärnten: Mit der Carinthia 200 feierte gestern, Sonntag, ein neues Breitensportevent seine Premiere. Start und Ziel befinden sich im Zentrum von Villach. Landesrat Peter Reichmann gab in Vertretung von Landeshauptmann und Sportreferent LH Daniel Fellner das Startsignal.

LR Reichmann: Kärnten zeigt, was bei Großsportveranstaltungen möglich ist - Rund 2.000 Startplätze ausverkauft

„Dass die Carinthia 200 bereits bei ihrer Premiere mit rund 2.000 Startplätzen ausverkauft ist, ist ein starkes Zeichen. Es zeigt, wie groß die Begeisterung für den Radsport und für außergewöhnliche Sportveranstaltungen in Kärnten ist“, betonte Reichmann im Interview. Gleichzeitig sei die große Resonanz eine Anerkennung für das Organisationsteam rund um Julius Rupitsch.

Durch elf Gemeinden bis ins Ziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen einer 197,4 Kilometer langen Strecke mit 2.731 Höhenmetern und einer 105,7 Kilometer langen Strecke mit 1.304 Höhenmetern wählen. Die Strecken führen durch insgesamt elf Kärntner Gemeinden. Eine Besonderheit der Carinthia 200 ist, dass das Rennen auf nahezu durchgehend für den Verkehr gesperrten Straßen ausgetragen wird. „Ein Event in dieser Dimension auf die Beine zu stellen, ist kein Selbstläufer. Eine Strecke über elf Gemeinden hinweg nahezu durchgehend zu sperren, braucht eine enge Abstimmung zwischen Land, Gemeinden, Exekutive, Veranstaltern und vielen weiteren Partnern. Dass das gelungen ist, zeigt, was möglich wird, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Reichmann.

Kärnten als Sportland

Mit der Carinthia 200 setze Kärnten seine lange Tradition als Austragungsort großer Sportveranstaltungen fort. Reichmann verwies dabei unter anderem auf den IRONMAN Kärnten und das Wörthersee Gravel Race. „Kärnten hat sich über viele Jahre mit vielen weiteren Veranstaltungen als Sport- und Eventland einen Namen gemacht. Mit der Carinthia 200 kommt ein weiteres starkes Format dazu. Solche Veranstaltungen bringen Menschen in Bewegung, schaffen Begeisterung für den Sport und präsentieren gleichzeitig die Vielfalt und Schönheit unseres Landes“, erklärte Reichmannund sagte abschließend: „Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, unvergessliche Momente und vor allem eine sichere Fahrt.“

Start von Carinthia 200 mit LR Peter Reichmann in Villach: Premiere des neuen Breitensportevents (c) Büro LR Peter Reichmann