Ob Wirtshausbesuch oder Theaterabend, nach den Zeiten von Schließungen und Lockdowns gilt in Österreich die Regel „Geimpft, genesen, getestet“, um die neuen Freiheiten auch genießen zu können. Als Nachweis für Geimpfte gilt neben dem gelben Impfpass auch ein Ausdruck aus dem elektronischen Impfpass. Ab Juni wird es zudem den Grünen Pass geben.
Anmeldung notwendig
Um sich die digitalen Unterlagen abrufen und ausdrucken zu können, ist es nötig, sich unter www.gesundheit.gv.at über den Zugang rechts oben auf dem Bildschirm einzuloggen. Der sichere Zugangsschlüssel zu den persönlichen Daten und dem digitalen Ausweis, den jeder für die eindeutige Identifikation benötigt, ist die Handy-Signatur.Diese ist in allen acht Kundenservicestellen der ÖGK in Kärnten erhältlich.
Termine
Termine gibt es am Telefon oder online. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist es unbedingt nötig, vorab einen Termin mit einer Kundenservicestelle in der Nähe zu vereinbaren. Das ist telefonisch von Montag bis Freitag während der Geschäftszeiten unter diesen Telefonnummern möglich:
Kundenservicestellen Telefonnummer
- Kundenservice Klagenfurt 05 0766-163100
- Kundenservice Villach 05 0766-164400
- Kundenservice Hermagor 05 0766-164300
- Kundenservice Spittal an der Drau 05 0766-164200
- Kundenservice St. Veit an der Glan 05 0766-164600
- Kundenservice Feldkirchen 05 0766-164500
- Kundenservice Völkermarkt 05 0766-164700
- Kundenservice Wolfsberg 05 0766-164800
Zudem gibt es unter www.gesundheitskasse.at eine praktische Online-Terminvergabe, über die jederzeit ein persönlicher Wunschtermin vereinbart werden kann. Für die Registrierung sollte nicht auf einen amtlichen Lichtbildausweis und das Handy vergessen werden.