Zwei Käsekaiser aus Kärnten

Kärnten -

Die Meisterstücke aus der Drautaler Traditionskäserei wurden ausgezeichnet! Ganz besonders freut sich die Kärntnermilch über den Erhalt von 2 Käsekaiser 2021 in der Kategorie Biokäse, aus der der Bio Wiesenmilch Almkäse als klarer Gewinner hervorging und in der Kategorie Hartkäse, aus der der Kärntnermilch Mölltaler Almkäse als klarer Gewinner hervorging. Der Bio Wiesenmilch Almkäse ist daher der beste Bio Käse und der Mölltaler Almkäse der beste Hartkäse Österreichs.

Hintere Reihe von links: Obmann Albert Petschar, Meisterkäser Golker Peter, Produktionsleiter Rudolf Krall, Direktor Helmut Petschar knieend: Meisterkäser Franz Pernul, Meisterkäser Franz Kaßmannhuber

Aufgrund der aktuellen Covid-Maßnahmen, fand die Verleihung durch Dr. Peter Hamdinger unter Einhaltung der Abstandsregelungen in den Räumlichkeiten der Kärntnermilch statt. Der Käsekaiser-Wettbewerb ist eine Initiative der AMA Marketing und ist ein Symbol für Genuss auf höchster Ebene.

Seine Verleihung stellt jedes Jahr einen Höhepunkt für die Käse-Branche dar. Die Auszeichnung stärkt die Wertschätzung der Konsumentinnen und Konsumenten für die heimischen Qualitätsprodukte.

Qualitätsführerschaft der Kärntnermilch

Diese Qualitätsführerschaft der Kärntnermilch ist die Basis für einen sicheren Milch und Käsegenuss. Seit über 90 Jahren vereint die Kärntnermilch Tradition mit Innovation sowie Qualität mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Als erste Molkerei mit Bio-Milchanlieferung und Bio-Produkten beschäftigt sich die Kärntnermilch seit 1994 mit der Herstellung von qualitativ hochwertigen Bio-Produkten.

Die biologische und somit nachhaltigere Wirtschaftsweise unserer Betriebe sowie Verantwortung gegenüber Mensch, Tier, Umwelt, Natur und Kulturlandschaft sind zentrale Leitwerte unserer Molkerei.

Käsegenuss in höchster Qualität

Mit der nachweislich höchsten Rohmilchqualität sorgt die Kärntnermilch für den Käsegenuss in höchster Qualität. Dazu kommt ein hauseigenes Labor, speziell ausgebildete Hofberater, die das Bindeglied zwischen Betrieb und Bauern herstellen, sowie garantiert gentechnikfreie Fütterung, längere Weidehaltung und dementsprechende Tiergesundheit.

Versorgungssicherheit mit heimischen Produkten 

„Das Coronavirus und die damit verbundenen Auswirkungen haben uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird uns wieder bewusst, dass unsere Bäuerinnen und Bauern tagtäglich die Versorgungssicherheit unserer Bevölkerung mit heimischen Produkten garantieren.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr 2 Käsekaiser entgegennehmen durften. Vom Kauf regionaler Produkte haben wir alle mehr: mehr Qualität, mehr Sicherheit, mehr Genuss und mehr Freude“, so der Direktor der Kärntnermilch, Helmut Petschar.