Wirtschaftlicher Impulsgeber mit gesellschaftlicher Verantwortung

- ANZEIGE

Hermagor -

Seit 40 Jahren ist die „Kärntner Sparkasse Förderungsgesellschaft für den Bezirk Hermagor“ ein verlässlicher Partner der heimischen Wirtschaft. Eine Institution, die zahlreiche Projekte in der Region fördert und damit die Wirtschaftskraft im Gailtal stärkt. Kürzlich wurde der neue Aufsichtsrat gewählt.

Die Kärntner Sparkasse Förderungsgesellschaft Hermagor unterstützt die Gailtaler Wirtschaft nachhaltig durch Investitionsförderungen

Eine Vielzahl an Maßnahmen der heimischen Wirtschaft wurden in den letzten vier Jahrzehnten von der „Kärntner Sparkasse Förderungsgesellschaft für den Bezirk Hermagor“ finanziell unterstützt. Dadurch wurden wichtige Investitionen für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen ermöglicht. Doch nicht alle Menschen im Bezirk wissen über die Aufgabe und Geschichte der Sparkasse-Förderungsgesellschaft Bescheid. Grund genug, sie einmal in das Rampenlicht zu rücken.

Ein Blick zurück

1980 wurde die „Sparkasse der Stadt Hermagor“ mit dem Kärntner Sparkasse-Konzern fusioniert. Eine wegweisende Entscheidung, die sich nachhaltig positiv auf das Bankinstitut der Bezirkshauptstadt ausgewirkt hat. Gleichzeitig mit der Zusammenlegung wurde 1980 eine Förderungsgesellschaft für die Wirtschaft des Bezirkes eingerichtet, die damals wie heute aktiv ist.

Vorstandsdirektorin der Kärntner Sparkasse AG Gabriele Semmelrock-Werzer mit DI Leopold Astner, Bgm. Hermagor

Für die Region

Bei der Gründung der Sparkasse-Förderungsgesellschaft standen zwei entscheidende Überlegungen im Vordergrund: Erstens sollten die wirtschaftlichen Belange des Bezirkes gefördert und dafür jedes Jahr nennenswerte finanzielle
Mittel eingesetzt werden. Zweitens wurde dadurch gleichzeitig sichergestellt, dass das Eigenkapital der damaligen „Sparkasse der Stadt Hermagor“ der Region und Wirtschaft auch weiterhin zur Verfügung steht.

Verlässlicher Partner

Die 40 Jahre alte Idee bewährt sich mehr denn je. „Insbesondere in wirtschaftlich schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen beruhigend, einen verlässlichen Ansprechpartner an ihrer Seite zu wissen“, zeigen sich Michael Brunner und Prok. Karl-Heinz Canins, die Geschäftsführer der Sparkasse-Förderungsgesellschaft, überzeugt. Auch die Elisabethstiege, die Renovierung des Hauptplatzes oder das Heimatmuseum wurden von der Kärntner Sparkasse finanziert. „Der Bezirk Hermagor profitiert unheimlich von den Förderungen der Kärntner Sparkasse. Viele der Projekte könnten ohne diese Sparkassen-Unterstützung nicht realisiert werden!“ Zusätzlich zur Wirtschaftsförderung vergibt die Kärntner Sparkasse außerdem Sponsoring- und Spendengelder für Projekte im Bereich Soziales, Kultur und Sport.