Lesachtal -
Naturnahe bergbäuerliche Landbewirtschaftung, hochwertige Lebensmittel regionaler Produzenten inmitten der Kulisse der einzigartigen Lesachtaler Landschaft sind die Eckpfeiler des 1. Alpinen Gesundheitskongresses.
Von 5. bis 7. Oktober 2018 ist das Lesachtal Bühne für den 1. Alpinen Gesundheitskongress “Heilsame Landschaft”. Kernthemen sind die gesundheitsfördernden Aspekte nachhaltiger landwirtschaftlicher Entwicklung, regionaler Produkte sowie die “3 Säulen des gesunden Lebensstils” – anschaulich gemacht in der heilsamen Landschaft des Lesachtals.
Zwei Tage Wissen pur
Der zweitägige Gesundheitskongress, der unter der wissenschaftlichen Leitung des anerkannten Chirurgen Dr. Georg Lexer und Heilkräuter-Expertin Mag. Simone Matouch stattfindet, dient dem Erfahrungs- und Wissensaustausch, der Vernetzung, der nachhaltigen ländlichen Entwicklung und dem Tourismus. Zu den Schwerpunkten wie gesunde Ernährung mit regionalen Produkten aus traditioneller Erzeugung, Bewegung auf heilklimatischen Wanderwegen im Lesachtal, seelische Gesundheit sowie Slow Food referieren und diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis. Übrigens zählt das Lesachtal mit dem Gail- und Gitschtal zur weltweit ersten Slow Food Travel-Destination.
Umfassender Entwicklungsprozess
“Dieser Kongress, der vom Verein Eigeninitiative Lesachtal veranstaltet wird, soll der Auftakt für einen umfassenden Entwicklungsprozess auf breiter Basis sein – besonderes Augenmerk soll der Einbindung der Jugend geschenkt werden. In der Folge sollen konkrete Projekte zur Umsetzung kommen, die den Lebensraum und die Marke Lesachtal absichern, weiterentwickeln und nachhaltig stärken.” Bürgermeister Johann Windbichler – Obmann Verein EIL (Veranstalter)
Zum Kongress:
Der Kongress dient nicht nur als Informations- und Weiterbildungsplattform, sondern auch dazu alle im Gesundheitsbereich Interessierten (Einheimische, Touristen und Journalisten) mit Wissenschaftlern zusammenbringen, um die Lust auf einen gesundheitsfördernden, genussvollen Lebensstil zu wecken.
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Mit zuletzt 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr verursachte allein der Verkehr zuletzt mehr als ein Drittel von Kärntens Treibhausgas-Emissionen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf...
Zwischen den Bahnhöfen Rothenturn und Paternion-Feistritz müssen auf einem Abschnitt von rund 700 Metern Schwellen getauscht werden. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten werden insgesamt vier Tage...
Bisher wurde die medizinische Versorgung in Kärnten erfolgreich von freiberuflich tätigen Ärzten, die die ambulante Versorgung wohnortnah und kostengünstig gestalteten, sowie den Spitälern, die...
Vom 25. November bis 10. Dezember wird mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ gesellschaftliches Bewusstsein gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen geschaffen....
Im November werden Instandsetzungsarbeiten an den überregionalen Radwegen R1, R3, R8 und R9 durchgeführt. Insgesamt fließen heuer noch rund 850.000 Euro in die Baumaßnahmen.
Radwege...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.