Große Goldene Ehrenzeichen für Alt-Bürgermeister!

Klagenfurt -

75 Jahre Bürgermeisteramt fanden gestern, Dienstag, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gebührend Anerkennung. Die drei ehemaligen Bürgermeister Valentin Blaschitz (Völkermarkt), Walter Hartlieb (Kötschach-Mauthen) und Peter Stauber (St. Andrä) wurden mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.

Ehrenzeichenverleihung des Landes KŠrnten LR Martin Gruber, Valentin Blaschitz, Peter Stauber, Walter Hartlieb, LH Peter Kaiser ©fritzpress

Stellvertretend für die gesamte Regierung gratulierten Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar und Landesrat Martin Gruber ganz herzlich. Anwesend waren auch Landtagsabgeordnete Christina Patterer, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek. Musikalisch umrahmt haben die Feier die „Katolnig´s“. „Es ist eine der schwermütigsten Ehrungen in diesem Saal, weil hier der Abschiedgedanke gegenüber Freunden, gegenüber Menschen, die sehr viel für dieses Land erreicht haben, mitschwingt“, richtete sich Kaiser an die drei ausgeschiedenen Gemeindechefs.

Die Laudatien wurden vom Landeshauptmann persönlich gehalten

Blaschitz habe schon sehr früh das spannende Moment der Politik erkannt, betonte Kaiser bei der Rede zum Völkermarkter Bürgermeister. Besonders sein Verhandlungsgeschick, vor allem dem Land gegenüber, sei für die Gemeinde Völkermarkt immer von Vorteil gewesen. Anerkennung und Respekt auch über die Parteigrenzen hinweg habe sich Hartlieb in seiner Gemeinde erarbeitet.

Verdiente Auszeichnung für Walter Hartlieb

In seinem Amt habe Hartlieb stets sehr sozial aber auch kollegial anderen gegenüber gehandelt, betonte der Landeshauptmann und und blickte auf die zahlreichen Errungenschaften des Kötschach-Mauthener Bürgermeisters. Auf mehreren politischen Ebenen tätig, habe auch Stauber viele Herausforderungen mit Ausgewogenheit und Überlegenheit gemeistert. Mit Charme und Umsetzungswillen habe er nicht nur für die Stadtgemeinde, sondern in seiner Funktion als Gemeindebundpräsident auch darüber hinaus vieles geschaffen. Für den Ruhestand wünschte Kaiser allen drei Alt-Bürgermeistern alles Gute und viele schöne Stunden ohne die große Verantwortung ihres ehemaligen Amtes. Den ebenfalls anwesenden Nachfolgenden wünschte er viel Erfolg.