Tischlerlehrlinge des Bezirkes Hermagor haben die Nase vorn!

- ANZEIGE

. -

Am 12. April 2024 herrschte Wettkampffieber in der Tischlerwerkstätte der HTL Villach. Insgesamt 14 Lehrlinge aus den Bezirken Villach, Villach/Land und Hermagor stellten sich dem Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler und zeigten ihr beachtliches Können.

Bruno Auer (Bezirksinnungsmeister), Gerhard Zimmermann (Möbel Zimmermann GmbH), KommR Bernhard Plasounig (Obmann WK Villach), KommR Hannes Kandolf (Obmann WK Hermagor), Ignaz Posratschnig (AK), Ing. Reinhart Rohr (Landtagspräsident), DI Gerhard Alberer (Dir.-Stv. HTL Villach), Michael Rauter (Bezirkslehrlingswart), vorne Jonas Joel Jarnig (Möbel Zimmermann GmbH) und Emmanuel Noah Eichhorn (Tischlerei Arnold Jury)

Auch heuer fand wieder ein perfekt organisierter Bezirkswettbewerb in Zusammenarbeit mit der HTL Villach statt, der einmal mehr die Wichtigkeit hervorhebt, junge Menschen für das Handwerk und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz zu begeistern.

Emmanuel Noah Eichhorn (Tischlerei Arnold Jury) bei der Fertigung des Sessels
Hochkonzentriert: Jonas Joel Jarnig (Möbel Zimmermann GmbH)

Gailtaler Tischlerlehrlinge

Äußerst erfolgreich verlief die Herausforderung für Jonas Joel Jarnig (1. Lehrjahr bei Möbel Zimmermann GmbH) sowie Emmanuel Noah Eichhorn (3. Lehrjahr bei Tischlerei Arnold Jury). Beide Lehrlinge errangen in ihrer Klasse den ersten Platz, gut vorbereitet von den Ausbildungsbetrieben und der Fachberufsschule und nahmen wichtige Erfahrungen aus dem Bewerb mit. Denn hochkonzentriertes Arbeiten unter erschwerten Bedingungen einer Bewerbssituation unter ständiger Beobachtung bedarf Mut, Ehrgeiz und Können!

Schulrat Ing. Mathias Lenzhofer: „Herzlichen Dank an dieser Stelle den heimischen Lehrbeauftragten für die Bewusstseins- bildung und Motivation, ihre jugendlichen Lehrlinge in diesen so wichtigen Bewerb zu schicken. Hier können die jungen Auszubildenden, unsere Fachkräfte von morgen, wichtige Erfahrungen sammeln und ihr Können unter Beweis stellen. Der Bewerb soll nicht nur Leistungsschau, sondern vor allem Motivator für die nachkommende Generation sein, sich für diesen interessanten, vielseitigen und karriereträchtigen Beruf zu entscheiden“, so Schulrat Ing. Mathias Lenzhofer, Trainer und Dipl. Pädagoge der Fachberufsschule Villach I und seit vielen Jahren Mitorganisator der Tischlerlehrlingsbewerbe.

Herausforderung

Anzufertigen waren fürs 1. Lehrjahr ein Schemmel in Fichte, fürs 2. Lehrjahr ein Hocker in Fichte und Buche sowie im 3. Lehrjahr ein Sessel in Fichte und Buche. Da wurde kräftig gesägt, gehobelt, geschliffen und geleimt.